Sachunterricht begründet planen

Sachunterricht begründet planen
Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

21,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783781524040
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
08.10.2020
Seiten:
360
Autor:
Sandra Tänzer
Gewicht:
470 g
Format:
211x148x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Tänzer, SandraSandra Tänzer, Roland Lauterbach, Eva Blumberg,Frauke Grittner, Jochen Lange und Claudia Schomakerwaren oder sind alle Universitätsprofessor*innen anverschiedenen Hochschulstandorten der Sachunterrichtsdidaktikin Deutschland und bilden gemeinsamdie Projektgruppe GUS. Sie arbeiten in Forschung undLehre an unterschiedlichen Schwerpunkten der Sachunterrichtsdidaktikund verfügen über mehrjährigeUnterrichtserfahrungen in der Grund- und Förderschulewie auch der weiterführenden Schule sowie über Erfahrungenin der Aus- und Fortbildung von Grund- undFörderschullehrer*innen für das Fach Sachunterricht.
Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.Es fördert das Verständnis darüber, dass die Planung von Unterricht kein technischer Vorgang, sondern ein reflektiertes und kreatives Erwägungs- und Entscheidungshandeln vor dem Hintergrund normativer pädagogischer und didaktischer Prinzipien sowie empirischer Arbeiten ist.Dieses Buch bietet damit Student*innen wie Referendar*innen und Lehrer*innen sowie Lehrenden an Hochschulen und Studienseminaren eine zusammenhängende, theoretisch fundierte wie auch unterrichtspraktisch akzentuierte Darstellung über die Planung von Sachunterricht. Nicht zuletzt will es konkrete Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtspraktischerAnforderungen geben.
Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich. Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.