Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium

Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium
Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

36,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783781520578
Veröffentl:
2015
Seiten:
211
Autor:
Nadja Maria Köffler
Gewicht:
356 g
Format:
235x165x15 mm
Serie:
klinkhardt forschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die hochschulische LehrerInnenbildung war die letzten Jahre hindurchhektischen Reformbemühungen unterworfen. Insbesondereder "PISA-Schock" deutschsprachiger Länder rückte die Frage ihrerWirksamkeit und institutionell-ausbildungsspezifischer Möglichkeitender Rekrutierung und Hervorbringung kompetenter LehrerInnenerneut ins bildungspolitische Interesse. In Anlehnung an Bestrebungender Bildungsgangforschung nimmt der vorliegende BandStudienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeitenaus Sicht der Studierenden zu ergründenund Impulse für die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodellefür die LehrerInnenbildung abzuleiten.Mittels einer empirischen Interviewerhebung zu Studienkrisen undstudentischem Befinden wurden Lern- bzw. EntwicklungsbedürfnisseLehramtsstudierender in Form subjektiver, ausbildungsspezifischer Entwicklungsaufgabenrekonstruiert. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dasssich Studierende im Studienverlauf primär mit der Erweiterung selbstregulativerFähigkeiten befassen. Daraus ergeben sich Handlungsimplikationenfür die Gestaltung der hochschulischen LehrerInnenbildung, diesich in gegenwärtigen Ausbildungskonzepten (noch) nicht ausreichendabbilden.
Der vorliegende Band nimmt Studienbiografien Lehramtsstudierender in den Fokus, um Ausbildungsnotwendigkeiten aus Sicht der Studierenden zu ergründen und Impulse für die Weiterentwicklung subjektnaher Ausbildungsmodelle für die LehrerInnenbildung abzuleiten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.