Beschreibung:
Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler lehrte Grundschulpädagogik an verschiedenen Universitäten.
Seit 2001 nehmen die deutschsprachigen Länder an den internationalen Erhebungen zu Schulleistungen teil; damit lassen sich Ausgangspunkte für Veränderungen in den Schulen und für Unterrichtsreformen markieren. Die eigentlichen Ansätze zur Unterrichtsverbesserung sind jedoch Projekte der Unterrichts-entwicklung, wie sie durch landesweite Initiativen, durch Lehrerteams und in Forschungs-kooperationen von Didaktikern, Fachdidaktikern und Lehrergruppen angegangen werden. Der vorliegende Band bietet eine Einführung in grundlegende Prinzipien, Zielsetzungen und Realisierungsmöglichkeiten der Unterrichtsentwicklung. Es werden Vorschläge gemacht, wie Unterrichtsforschung, Forscher-Lehrer-Gruppen und (Fach-)Didaktiker nach Grundsätzen von ¿Research and Development¿ Lernumgebungen, Lernmaterialien und didaktische Handlungs-empfehlungen entwickeln können.
In vier modellhaften Projekten zur Didaktischen Entwicklungsforschung wird die Erarbeitung von Unterrichts-/Trainings-/Fördermaterialien und Unterrichtssequenzen aufgezeigt, wobei jeweils die schulpraktische Erprobung und die empirische Überprüfung der Unterrichtsentwicklung sowie der Schülerlernfortschritte dokumentiert werden.
Der Band bietet eine Einführung in grundlegende Prinzipien, Zielsetzungen und Realisierungsmöglichkeiten der Unterrichtsentwicklung.