Didaktik selbständigen Lernens

Didaktik selbständigen Lernens
Grundlegung und Modelle für die Sekundarstufe I und II
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

19,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783781513709
Seiten:
327
Autor:
Petra Fichtner-Gade
Gewicht:
426 g
Format:
210x148x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Klaus Moegling, Prof. Dr., hat eine apl. Professur am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg inne. Habilitation zur Gesundheitswirkung des Tai Chi Chuan, zweite Habilitation in Politikwissenschaften. Er ist Autor verschiedener bewegungs- und gesundheitswissenschaftlicher Bücher.
Das vorliegende Buch enthält eine Didaktik selbstständigen Lernens von Lehrern für Lehrer verfasst. Die didaktischen Ansprüche und Modelle sind aus der Unterrichtspraxis und der Auseinandersetzung mit anderen didaktischen Entwürfen heraus entstanden und für die Anleitung zum selbstständigen Lernen in der Schulpraxis der Sekundarstufe I und II entwickelt worden.
Neben dem Entwurf einer Didaktik selbstständigen Lernens enthält das Buch Unterrichtsmodelle aus der Unterrichtspraxis zweier auf unterschiedliche Weise reformorientierter Schulen: naturwissenschaftliche, sprachliche und gesellschaftskundliche Unterrichtsbeispiele aus der Reformschule Kassel (Sekundarstufe I) und der Jacob-Grimm-Schule Kassel (Sekundarstufe II). Eine Kritik der Lehreraus- und -fortbildung sowie Empfehlungen für die zukünftige Aus- und Fortbildung der Lehrer unter dem Aspekt selbstständigen Lernens schließen das Buch ab.
Herausgeber des Buches sind PD Dr. Klaus Moegling unter Mitarbeit von Petra Fichtner-Gade, Dr. Reinhard Stamm und Horst Sulewski. Weitere Verfasser: Sibylle Brinkmann, Gabriele Dybowski und Thorsten Meyfarth. Alle Autoren sind Lehrer an hessischen Sekundarstufen-Schulen und z. T. in der Lehreraus- und -fortbildung engagiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.