Novellen und Erzählungen

Novellen und Erzählungen
Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783780049322
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
13.11.2015
Seiten:
271
Autor:
Peter Bekes
Gewicht:
472 g
Format:
228x159x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Peter Bekes war Fachleiter für Deutsch am Studienseminar in Gelsenkirchen und Lehrbeauftragter für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft an den Universitäten Essen-Duisburg und Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind die deutsche Literaturgeschichte vom 17. bis 20. Jahrhundert, Poetologie und Ästhetik, Theorie und Praxis der Deutschdidaktik sowie die Entwicklung des Deutschunterrichts.
Gattungspoetik und Erzählforschung

Novellen und Erzählungen gehören im Deutschunterricht zu den klassischen Textsorten, an denen nicht nur gattungspoetische Fragen erörtert werden, sondern zumeist auch in die Analyse von Erzähltexten eingeführt wird. Doch welche Texte sind im Unterricht besonders geeignet und mit welchen Konzepten und Methoden können sie gewinnbringend eingesetzt werden?

Der Praxisband von Peter Bekes informiert im ersten Teil über fachliche Grundlagen sowie über den aktuellen Stand der Erzählforschung und der Gattungspoetik. Zugleich stellt er -
anhand von Beispielen aus verschiedenen Epochen - Konzepte und Methoden für die Analyse von Erzähltexten vor.

Im zweiten Teil skizziert er Unterrichtsmodelle zu bedeutenden Erzähltexten, die hilfreiche Anregungen für die Planung und Durchführung von Unterrichtsreihen und -sequenzen geben.

- Im Zentrum stehen 15 exemplarisch ausgewählte Werke der deutschen Erzählliteratur, die von Erzählungen im 18. Jahrhundert über bekannte Novellen des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu modernen Prosaformen der Gegenwart reichen. An diesen Texten werden zentrale Aspekte der Gattungspoetik und der narrativen Gestaltung von Texten für den Unterricht aufbereitet.

- Über die bewährten analytischen Zugriffe hinaus erfahren Sie außerdem, wie rezeptionsästhetische Ansätze im Unterricht gewinnbringend genutzt werden können, z. B. kreative Schreibarrangements und Formen des szenischen Interpretierens.
- Neben der Entwicklung grundlegender Schreibkompetenzen geht es dabei auch um die Förderung von Kenntnissen und Fähigkeiten beim Verstehen, Deuten, Beurteilen und Gestalten von erzählenden Texten.

- Überdies lernen Sie anhand von exemplarischen Aufgabenformen auch Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung im Umgang mit Erzähltexten kennen.

Eine praxisnahe Orientierungshilfe für Studierende, Referendare oder Lehrkräfte der Sek. I und II, die den aktuellen Stand der Erzählforschung für den Unterricht produktiv macht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.