Grammatik visualisieren

Grammatik visualisieren
Bildimpulse zur Festigung grammatischer Kompetenzen im Englischunterricht
 inkl. Downloadmaterial
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,95 €* inkl. Downloadmaterial

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783780049094
Veröffentl:
2012
Einband:
inkl. Downloadmaterial
Erscheinungsdatum:
25.10.2012
Seiten:
120
Autor:
Werner Kieweg
Gewicht:
264 g
Format:
228x157x8 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Werner Kieweg arbeitete 15 Jahre als Lehrer und in der Schulleitung unterschiedlicher Schularten und fast 30 Jahre als akademischer Direktor am Lehrstuhl für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zur Zeit ist er als Referent an der Lehrerfortbildungsakademie in Bayern tätig sowie Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch" und Autor und Herausgeber mehrerer Unterrichtswerke und Fachbücher.
Mit authentischen Bildimpulsen erfolgreich Grammatik lernenVielen Lernenden fällt der Erwerb von grammatischem Wissen schwer, weil sie diesen über-wiegend auf der Basis einer regelgeleiteten Progression erfahren. Situative Bildeinstiege mit authentischen Sprechanlässen können im Englischunterricht helfen, grammatisches Wissen besser im Gedächtnis zu verankern und kontinuierlich aufzubauen.Das Buch enthält etwa 30 farbige Bildimpulse zu wichtigen grammatischen Phänomenen, die im Englischunterricht als mehrdimensionale Unterrichtshilfen und flexible Lerneinstiege zur Absicherung, Festigung und Vertiefung des Grammatikwissens eingesetzt werden können. - Sie zeigen ein Grammatikthema in einer alltäglichen Situation (visualisiertes Szenari-um). Die Lernenden erkennen echte Sprechanlässe und gewinnen dadurch Einsicht in die Funktionalität und Regelhaftigkeit einer Struktur. - Die Themenbereiche wurden entsprechend ihrer kommunikativen Bedeutung ausge-wählt. Bestimmende Auswahlkriterien waren u. a. die beobachteten Lernschwierigkei-ten bzw. Fehlerhäufungen.- Die verwendeten Redemittel sind in der Ich-Du-Beziehung als merkfähige Syntagmen durch Sprechblasen präsentiert (spoken English) und ermöglichen auf diese Weise auch eine affektiv kognitive Durchdringung der Redemittel.- Jedes grammatische Phänomen wird auf drei Seiten veranschaulicht: Szenarische Dar-stellung als Einstiegsimpuls (S 1), methodische Empfehlungen für die Lehrkraft (S 2) und ein vertiefendes Arbeitsblatt für die Lernenden zum Download (S 3).Ein kompakter Leitfaden zum Grammatikerwerb, der die lehrerseitigen Vermittlungsbemü-hungen entlastet und die schülerseitigen Lernprozesse befördert.
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.