Positionierungsmacht

Positionierungsmacht
Über Formierung und Regierung der Marktakteure
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Artikel-Nr:
9783779975250
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
12.04.2023
Seiten:
160
Autor:
Reiner Keller
Gewicht:
276 g
Format:
229x149x12 mm
Serie:
Wissenskulturen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Reiner Keller, Dr. phil., ist Professor für Soziologie an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.Martin Blessinger, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Augsburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Diskursforschung, Interpretative Sozialforschung, Wissenssoziologie und Wirtschaftssoziologie.
Der Begriff Positionierungsmacht greift die foucaultsche Machtanalytik auf. Er bezeichnet eine gouvernementale Machtform, die sich in den gegenwärtigen Phänomenen des Wertens und Bewertens, in Castings, Rankings, Ratings usw. entfaltet. Diese aktuellen Formen der gesellschaftlichen Konstruktion des Wertvollen bilden neue Komplexe der Formierung und Regierung von Marktakteuren, deren Wirkweise über die bekannten foucaultschen Machtdiagnosen hinausweisen. Der Band entwickelt zentrale Aspekte und Dimensionen der Positionierungsmacht und illustriert deren Wirkweise anhand zweier Fallstudien.

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