Praktiken und Formen der Theorie

Praktiken und Formen der Theorie
Perspektiven der Bildungsphilosophie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783779965947
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.07.2021
Seiten:
330
Autor:
Christiane Thompson
Gewicht:
524 g
Format:
226x147x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thompson, ChristianeDr. Christiane Thompson ist Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt.Brinkmann, MalteMalte Brinkmann, Prof. Dr. phil. habil., Jg. 1966, ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Rieger-Ladich, MarkusMarkus Rieger-Ladich, Prof. Dr., lehrt als Professor für Erziehungswissenschaft Allgemeine Pädagogik und ist Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.
Theoriebildung als zentrale Aufgabe der Erziehungswissenschaft ist weder ein verzichtbarer Luxus noch eine harmlose Angelegenheit. Die Beiträge des Bandes demonstrieren die epistemologische wie auch erkenntnispolitische Produktivität erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit. Anhand von Beispielen aus Globalisierung, Posthumanismus und Anthropozän zeigen sie Aufgaben und Einsätze erziehungswissenschaftlicher bzw. pädagogischer Theorie im Lichte aktueller Wandlungsprozesse. Zudem wird die Bedeutung von Medien und Methoden für die Bildungs- und Erziehungstheorie aus systematischer und disziplinpolitischer Sicht diskutiert. Die Bedeutung der Theorie liegt mithin in einer (Re-)Konstruktion und Dekonstruktion erziehungswissenschaftlichen Wissens im Zeichen kritischer Analytik und einem Denken, das sich dem des Anders-Möglichen verpflichtet weiß.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.