Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?

Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?
Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783779938941
Veröffentl:
2019
Seiten:
246
Autor:
Andreas Hirsch-Weber
Gewicht:
406 g
Format:
232x152x15 mm
Serie:
Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andreas Hirsch-Weber, M.A., Leiter des Schreiblabors des House of Competence am Karlsruher Institut für Technologie. Er entwickelt und verantwortet dort Lehr-, E-Learning- und Forschungskonzepte zum Wissenschaftlichen Schreiben mit Schwerpunkt auf den MINT-Fächern.Prof. Dr. Stefan Scherer lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist Studiengangleiter für das Lehramt Deutsch und wissenschaftlicher Leiter des Schreiblabors am House of Competence
Der Band diskutiert die Belastbarkeit von Forschungsmethoden und den Nutzen interdisziplinärer Forschungsergebnisse für eine praxisnahe Schreibzentrumsforschung bzw. angewandte Schreibwissenschaft. Die Beiträge zeigen, wie Forschung an Schreibzentren für konzeptionelle Überlegungen in der Schreibdidaktik eingesetzt werden kann. In der fachwissenschaftlichen Verortung der Akteur/innen dokumentiert der Band Wege zur Bildung und Etablierung einer eigenständigen (Teil-)Disziplin im Bereich der Schlüsselqualifikationen. Aktuelle Studien zur Institutionalisierung und zu Forschungsaktivitäten von Schreibzentren runden den Band ab.
Forschung praktisch erprobt
Forschung praktisch erprobt

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