Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

32,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783779937463
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
18.09.2017
Seiten:
224
Autor:
Roland Reichenbach
Gewicht:
473 g
Format:
238x164x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Zürich, Schweiz.Prof. Dr. Patrick Bühler, Pädagogische Hochschule FNNW, Allgemeine und Historische Pädagogik, Solothurn/Schweiz.
Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.