Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf

Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf
Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783779932741
Veröffentl:
2016
Seiten:
238
Autor:
Stephan Bundschuh
Gewicht:
382 g
Format:
230x161x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stephan Bundschuh, Jg. 1962, Dr. phil., ist Professor im FB Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Autoritarismus-Prävention.Ehsan Ghandour, Jg.1983, ist M.A. der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Promovend der Bildungswissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Sozialforschung sowie Kinder-und Jugendhilfe.Esra Herzog, Jg. 1985, ist Politikwissenschaftlerin (M.A.) mit einem weiteren Abschluss in Empowerment Studies - Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften (M.A.). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in Theorie und Praxis, in der Jugendarbeit und im emanzipatorischen Engagement minorisierter Menschen.
Marginalisierte Jugendliche erfahren Förderung und Diskriminierung. Die Publikation analysiert den Zusammenhang, arbeitet Gegenstrategien heraus, stellt Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung bis Unterricht - vor und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.Bildungsbenachteiligung soll überwunden, Chancengleichheit realisiert werden - so die Anforderungen an Schule, Jugendhilfe und Betriebe. In Wirklichkeit ist alles anders: Marginalisierte Jugendliche werden lebensweltlich und institutionell diskriminiert, wissenschaftliche Studien bestätigen die Zählebigkeit der Exklusion. Die Publikation analysiert die Spannung zwischen den politischen Absichtserklärungen und dem Erleben von Jugendlichen am Beispiel des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf, bietet Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung über Leistung bis Unterricht - zur Analyse und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.
Marginalisierte Jugendliche erfahren Förderung und Diskriminierung. Die Publikation analysiert den Zusammenhang, arbeitet Gegenstrategien heraus, stellt Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung bis Unterricht - vor und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.

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