Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern

Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres, Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783779929840
Veröffentl:
2014
Seiten:
400
Autor:
Britta Hövelbrinks
Gewicht:
629 g
Format:
230x150x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hövelbrinks, Britta
Britta Hövelbrinks, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
In der vorliegenden Vergleichsstudie wird bildungssprachliches Handeln von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Grundschulkindern anhand einer videographierten Unterrichtseinheit zum naturwissenschaftlichen Lernen empirisch erfasst und mit Blick auf didaktische Konsequenzen diskutiert.Ob mehrsprachig aufwachsende Kinder sich zu erfolgreichen Schülerinnen und Schülern entwickeln, hängt (auch) von ihrer Fähigkeit ab, die Kenntnisse in ihrer Zweitsprache Deutsch gezielt für fachliche Lernprozesse einzusetzen. Die vorliegende Studie untersucht die bildungssprachliche Kompetenz im Deutschen von zwanzig mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Beginn ihrer Grundschulzeit und vergleicht sie mit einer überwiegend einsprachigen Lerngruppe gleichen Alters. Anhand einer videographierten Unterrichtseinheit zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen wird bildungssprachliches Handeln in einer dreistufigen Analyse empirisch erfasst und mit Blick auf didaktische Konsequenzen diskutiert.

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