Karriere.Sorgen

Karriere.Sorgen
Wissenschaft zwischen Exzellenz und Fürsorge, Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783779913238
Veröffentl:
2017
Seiten:
160
Autor:
Simone Menz
Gewicht:
264 g
Format:
232x150x8 mm
Serie:
Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Simone Menz, Jg. 1971, Dr. phil., ist freischaffende Wissenschaftlerin. Sie war viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften der Technischen Universität Dresden.Alexander Wedel, Jg. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Berlin.Jan Köhler, Jg. 1976, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vorstand am Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS) e.V. in Dresden.Michael Rautenberg, Jg. 1976, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS) e.V. in Dresden.Nicole Runge, Jg. 1978, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS) e.V. in Dresden.
Der Band diskutiert das Spannungsverhältnis von Leistungsdruck, Erfolgszwang und einer Selbstachtsamkeit der WissenschaftlerInnen bzw. Achtsamkeit gegenüber anderen.Der Band führt empirische Forschungsergebnisse zu Wissenschaftskarrieren und Geschlecht zusammen. Er verfolgt eine doppelte Zielstellung: die Entwicklung der kritisch-analytischen Perspektive fürsorglicher Verantwortung in Karriereverläufen soll zugleich Handlungsmöglichkeiten zur Erhöhung geschlechterbasierter Chancengerechtigkeit im Wissenschaftsfeld aufschließen. Im Zentrum steht das emanzipatorische Bewältigungshandeln von Wissenschaftlerinnen in Wiedereinstiegskonstellationen. Der produktive Umgang mit lebenslaufbedingten Diskontinuitäten und Fragmentierungen einerseits und institutionellen Zuschreibungen und Barrieren andererseits ergänzt die Ergebnisse der strukturkritischen Geschlechterforschung um hergestellte Anerkennungs- und Sorgezusammenhänge im Wissenschaftssystem.

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