Ballschule Rückschlagspiele

Ballschule Rückschlagspiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783778000731
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
01.01.2015
Seiten:
160
Autor:
Klaus Roth
Gewicht:
300 g
Format:
208x146x15 mm
Serie:
7, PRAXISideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Christian Kröger ist am Institut für Sportwissenschaft der Universität Kiel tätig. Er arbeitete als Trainer diverser Mannschaften von der Kreisliga bis zur Zweiten Bundesliga, gewann als Trainer eine Deutsche Jugendmeisterschaft und acht Deutsche (Vize-)Meistertitel bei Deutschen Hochschulmeisterschaften. Seit 1985 arbeitete er als Instructor in mehr als 20 Staaten für den Weltverband Volleyball (FIVB).Klaus Roth ist Professor am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Universität München. Mit-Herausgeber der Enzyklopädie des Märchens, Herausgeber der Münchener Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation und der Zeitschrift Ethnologia Balkanica. Präsident des J.G. Herder-Forschungsrats.Daniel Memmert seit 2009 Professor und Institutsleiter am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2012 Herausgeber der Zeitschrift für Sportwissenschaft.
Dieser Band präsentiert die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung. Nach dem allgemeinen "ABC für Spielanfänger", das im Band 1 beschrieben wurde, geht es nunmehr um die Frage nach passenden methodischen Anschlusskonzepten. Vorgeschlagen wird eine sportspielgerichtete Ausbildungsebene, die neben der - in diesem Buch vorgestellten - Ballschule Rückschlagspiele noch eine Ballschule Torschuss- und Wurfspiele umfasst. Die zentralen Ziele und Inhalte lassen sich, wie in der sportspielübergreifenden Ballschule, auch auf der zweiten Stufe in drei Bereiche gliedern: Schulung der Bewältigung von Taktikbausteinen, Koordinationsbausteinen und Technikbausteinen. Die methodische Grundphilosophie stützt sich auf drei Reihungsregeln: "Vom Übergreifenden zum Speziellen", "Vom Spielen zum Spielen und Üben" und "Vom impliziten zum expliziten Lernen". In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Anregungen für den Schul- und Vereinssport gegeben.
Dieser Band präsentiert die zweite Stufe eines integrativen Modells der Sportspielvermittlung. Nach dem allgemeinen "ABC für Spielanfänger", das im Band 1 beschrieben wurde, geht es nunmehr um die Frage nach passenden methodischen Anschlusskonzepten. Vorgeschlagen wird eine sportspielgerichtete Ausbildungsebene, die neben der - in diesem Buch vorgestellten - Ballschule Rückschlagspiele noch eine Ballschule Torschuss- und Wurfspiele umfasst. Die zentralen Ziele und Inhalte lassen sich, wie in der sportspielübergreifenden Ballschule, auch auf der zweiten Stufe in drei Bereiche gliedern: Schulung der Bewältigung von Taktikbausteinen, Koordinationsbausteinen und Technikbausteinen. Die methodische Grundphilosophie stützt sich auf drei Reihungsregeln: "Vom Übergreifenden zum Speziellen", "Vom Spielen zum Spielen und Üben" und "Vom impliziten zum expliziten Lernen". In ausführlichen Praxiskapiteln werden zahlreiche Anregungen für den Schul- und Vereinssport gegeben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.