Kunst um 1800

Kunst um 1800
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Kuratieren als wissenschaftliche Praxis. Die Hamburger Kunsthalle in den 1970er Jahren
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39,99 €*

Artikel-Nr:
9783775757607
Veröffentl:
2024
Seiten:
440
Autor:
Petra Lange-Berndt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 pragte Debatten uber die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europaischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwalzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildku nste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im Zeitalter der Revolutionen heraus. Im Zentrum standen Ku nstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Fu ssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit gro em Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin fu r Moderne und zeitgenossische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universitat Hamburg. DIETMAR RUBEL ist Professor fu r Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Ku nste Mu nchen. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bu cher publiziert.
Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974–81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt.Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya.Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 – ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente.PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert.
CoverSchmutztitelTitelseiteInhaltGrußwortPetra Lange-Berndt & Dietmar Rübel - VorwortPetra Kipphoff - Am Rande aller ReligionenPetra Lange-Berndt & Dietmar Rübel - Der Zyklus Kunst um 1800Isabelle Lindermann - Bezugssystem AusstellungJohannes Grave - Um 1800Dietmar Rübel - Ein Traum steht am Anfang: EuropaDietmar Rübel - Entnazifizierung und Re-EducationKlara von Lindern - Bilderwissen und AusstellungspolitikPetra Lange-Berndt - Gender TroubleWerner Hofmann - Kunst und PolitikJenny Nachtigall - Manieristische HistoriografienPetra Lange-Berndt - Sympathien für SatanDavid Bindman - Die Arbeit an Kunst um 1800Dietmar Rübel - Für eine Körperlichkeit im Hier und JetztInga E. Schwarz - Natur, Industrie, TourismusGisela Brackert - "Die Ausstellung produziert Ausstellungskunst"Monika Wagner - Aufbruch in die GegenwartInga E. Schwarz & Isabelle Lindermann - Das Museum als DemonstrationsraumCharlotte Klonk - Wegbereiter der abstrakten Kunst oder Prophet der modernen Gesellschaft?Samira Yildirim - Von der Multiplizierung der MöglichkeitenPetra Lange-Berndt - Der konservative ImpulsMagdalena Becker - Geschichte für die GegenwartRichard Taws - Der Resonanzkörper der Französischen RevolutionDietmar Rübel - Gespenster des KapitalismusPetra Lange-Berndt - Werkstatt KunstgeschichteGabriele Genge - Epochenkonzept und AnachronismusMagdalena Becker - Forschung im MuseumPhilip-Peter Schmidt - Ausstellungspolitik und Zyklenkonzeption heutePostscriptumIndexDankAutor*innenBildnachweiseImpressum

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