»es gibt im Moment keine besseren Künstler als uns in Deutschland«

»es gibt im Moment keine besseren Künstler als uns in Deutschland«
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
HP Zimmer, Tagebuch 1957–1965
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

21,99 €*

Artikel-Nr:
9783775750769
Veröffentl:
2023
Seiten:
248
Autor:
Nina Zimmer
Serie:
10, Hatje Cantz Text
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stilbewusst und (selbst-) kritisch kommentiert Zimmer in seinem Tagebuch das gesellschaftliche Klima im Nachkriegsdeutschland. Die Debatten – über Malerei und künstlerische Freiheit sowie über die Revolution, Boxveranstaltungen, Krimiserien und den drohenden Atomkrieg – sind uns heute fremd und zugleich anrührend vertraut.

HP ZIMMER (1936–1992) studierte Ende der 1950er-Jahre an der Kunsthochschule Hamburg und der Kunstakademie München. Die von ihm mitbegründete Gruppe SPUR war eine der ersten Nachkriegsavantgarden der Bundesrepublik. Seit 1982 war HP Zimmer Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

- Bislang unveröffentlichte Quelle Gruppe SPUR und Situationistische Internationale Position der Nachkriegsgeneration
Stilbewusst und (selbst-) kritisch kommentiert Zimmer in seinem Tagebuch das gesellschaftliche Klima im Nachkriegsdeutschland. Die Debatten – über Malerei und künstlerische Freiheit sowie über die Revolution, Boxveranstaltungen, Krimiserien und den drohenden Atomkrieg – sind uns heute fremd und zugleich anrührend vertraut.HP ZIMMER (1936–1992) studierte Ende der 1950er-Jahre an der Kunsthochschule Hamburg und der Kunstakademie München. Die von ihm mitbegründete Gruppe SPUR war eine der ersten Nachkriegsavantgarden der Bundesrepublik. Seit 1982 war HP Zimmer Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
CoverTitelImpressumInhaltsverzeichnisVorwort - Matthias Mühling und Nina Zimmer»Es geht auch anders, aber so geht es auch …« Editorische Anmerkung zu HP Zimmers »Tagebuch« - Barbara HessVorwort (1984) - HP ZimmerTagebuch 1957–1965AnmerkungenPersonenverzeichnisBildnachweis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.