Was ist diesmal anders?

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Wirtschaftskrisen und die neuen Kunstmärkte
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Artikel-Nr:
9783775749053
Veröffentl:
2020
Seiten:
256
Autor:
Dirk Boll
Serie:
5, Hatje Cantz Text
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kunst zu sehen, zu hören und zu fühlen, ist das eine – zu wissen wie Kunst vertrieben, gehandelt und geschätzt wird, ist die andere Seite der Medaille. Der erfahrene Kunsthändler und -vermittler Dirk Boll eröffnet einen völlig neuen Blick auf den Zusammenhang von Kunsthandel und Finanzkrisen. Dabei folgt er einer Konstante des jüngeren Kunstmarkts: Zusammen mit der Wirtschaft erlebt dieser alle 10 Jahre eine tiefgreifende Erschütterung und anschließende Transformation: Ob die Wirtschaftskrisen von 1990 oder 2010, das Platzen der ersten Internetblase 2000 oder nun die Corona-Krise – jedes Jahrzehnt entblättert seine eigenen Verläufe im Kunstmarkt. Ein besonderes Augenmerk liegt für die jüngere Zeit auf digitalen Entwicklungen vom virtuellen Viewing Room bis zu neuen Distributionsmöglichkeiten, von denen die Kunstwelt aktuell ihre nachhaltigsten Veränderungen erfährt. Kunst wird man auf jeden Fall mit neuen Augen sehen.

DIRK BOLL (*1970, Kassel) studierte Jura und Kulturmanagement in Freiburg und Ludwigsburg und promovierte über die Organisationsformen des Kunstmarkts. Seit 1998 ist er für das Auktionshaus Christie’s tätig. Seit 2017 ist er der Präsident von Christie’s Europe, Middle East, Russia and India.

- Finanzmärkte und Werte der Kunst - Große Krisen und ihre Potenziale - Eine andere Geschichte der Kunst
Kunst zu sehen, zu hören und zu fühlen, ist das eine – zu wissen wie Kunst vertrieben, gehandelt und geschätzt wird, ist die andere Seite der Medaille. Der erfahrene Kunsthändler und -vermittler Dirk Boll eröffnet einen völlig neuen Blick auf den Zusammenhang von Kunsthandel und Finanzkrisen. Dabei folgt er einer Konstante des jüngeren Kunstmarkts: Zusammen mit der Wirtschaft erlebt dieser alle 10 Jahre eine tiefgreifende Erschütterung und anschließende Transformation: Ob die Wirtschaftskrisen von 1990 oder 2010, das Platzen der ersten Internetblase 2000 oder nun die Corona-Krise – jedes Jahrzehnt entblättert seine eigenen Verläufe im Kunstmarkt. Ein besonderes Augenmerk liegt für die jüngere Zeit auf digitalen Entwicklungen vom virtuellen Viewing Room bis zu neuen Distributionsmöglichkeiten, von denen die Kunstwelt aktuell ihre nachhaltigsten Veränderungen erfährt. Kunst wird man auf jeden Fall mit neuen Augen sehen.DIRK BOLL (*1970, Kassel) studierte Jura und Kulturmanagement in Freiburg und Ludwigsburg und promovierte über die Organisationsformen des Kunstmarkts. Seit 1998 ist er für das Auktionshaus Christie's tätig. Seit 2017 ist er der Präsident von Christie's Europe, Middle East, Russia and India.
CoverWas ist diesmal anders? Wirtschaftskrisen und die neuen Kunstmärkte 1990 2001 2009 2020Kapitel 1: Die regionale Ökonomiekrise: Vorboten der Asienkrise und der Markteinbruch im Sommer 1990Kapitel 2: Die digitale Industriekrise: Das Platzen der Internetblase und die Marktabschwächung 2000/2001Kapitel 3: Die globale Finanzkrise: Größenwahn und Kater im Winter 2008/2009Kapitel 4: Die Gesundheits- und Gesellschaftskrise: Corona verändert die Welt in 2020Kapitel 5: Die neuen Kunstmärkte der Zwanziger Jahre: Schöne neue digitale WeltAnmerkungenInhaltImpressum

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