Francis Picabia

Francis Picabia
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Artikel-Nr:
9783775741750
Veröffentl:
2016
Seiten:
368
Autor:
Cathérine Hug
Gewicht:
2410 g
Format:
310x246x31 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Francis Picabia, geb. 1879 in Paris, starb 1953 auch dort. Sie studierte an der Ecole des Beaux-Arts und der Ecole des Arts Decoratifs. Sie war Mitglied der Künstlergruppe 'Section d'Or'. Eine erste Teilnahme an der 'Armory Show' ergab sich 1913. 1918/19 knüpfte sie Kontakte zur Züricher Dada-Gruppe. Des weiteren hatte sie Begegnungen mit einigen Dichtern im Umfeld der surrealistisch geprägten Zeitschrift 'Litterature' in Paris.

Dada ist da! In Zürich schon immer und zum 100. Jubiläum der Bewegung in diesem Jahr erst recht. Einer der gepriesensten Protagonisten der Bewegung steht im Fokus dieser fulminanten Publikation: Francis Picabia (1879 1953), der Appropriation-Künstler, bevor es dieses Wort überhaupt gab, der schneidige Rennfahrer, Salonlöwe und Frauenheld, der den Autoritäten spottete und sich mit Chuzpe der Kunstgeschichte »annahm«. Seine Kunst erscheint wie ein Spiegelbild seiner selbst: Sie bewegt sich zwischen Kitsch und Ambition, ist exzentrisch, ironisch und exzessiv zugleich. Der Katalog umfasst Texte namhafter Autoren, die die Position Picabias in die Dada-Bewegung einordnen und seinen Beitrag zur Kunst der Moderne kritisch hinterfragen. Nicht zuletzt der opulente Abbildungsteil macht das aufwendig ausgestattete Buch zu einem Lesevergnügen mit Langzeitwirkung, weit über den Ausstellungsbesuch hinaus.

Ausstellungen: Kunsthaus Zürich 3.5. 25.9.2016 | MoMA, New York 20.11.2016 19.3.2017

 

Ein Verwandlungskünstler und subversiver Exzentriker
Dada is here! In Zurich, it always has been and even more so during the movement's hundredth anniversary this year. One of its most lauded protagonists is now the focus of the brilliant exhibition at the Kunsthaus Zurich: Francis Picabia (1879-1953). An appropriation artist before the term even existed, the dashing racecar driver, lounge lizard, and womanizer who ridiculed authorities and "adopted" art history with chutzpah. His art was like him: between kitsch and ambition, eccentric, ironic, excessive. The retrospective promises to be a red-letter event. The catalogue provides essays and texts by well-known authors who situate Picabia's position within the Dada movement and investigate his contribution to art of the modern era. The quality of the illustrated section makes for an elaborate catalogue that is a wonderful read long after having visited the exhibition.
Exhibitions: Kunsthaus Zurich 3.6.-25.9.2016 | MoMA, New York 20.11.2016-19.3.2017

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