Kandinsky, Marc und der Blaue Reiter

Kandinsky, Marc und der Blaue Reiter
Katalog zur Ausstellung: Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2016/2017
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

58,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783775741682
Veröffentl:
2016
Seiten:
188
Autor:
Heinz Hiltbrunner
Gewicht:
1719 g
Format:
317x278x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

For just a few years at the beginning of the twentieth century, Munich was the "hot spot" of Germany's artistic avant-garde. Russian painter Wassily Kandinsky and Franz Marc's initiative as founding editors of the almanac Der Blaue Reiter (The Blue Rider) was a stroke of luck for the arts. The journal and exhibition of the same name made international waves when they heralded the start of the modern era in Germany before the First World War. Since then, the names of the movement's key players Franz Marc, Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky, August Macke et al. signal an essential chapter in the international history of art marked by the transition of painting into a vibrant, colorful and transcendental form of abstraction. This beautiful publication that dedicates itself to this topic will show a revolutionary re-valuation of the arts in an open Europe.

Exhibiton: Fondation Beyeler, Riehen/Basel 4.9.2016-22.1.2017
Wenige Jahre nur war München zu Beginn des 20. Jahrhunderts der »Hotspot« der künstlerischen Avantgarde in Deutschland. Als wahrer Glücksfall für die Kunst erwies sich die Initiative des russischen Malers Wassily Kandinsky, gemeinsam mit Franz Marc die Redaktion des Almanachs Der Blaue Reiter zu gründen und eine Ausstellung gleichen Titels zu organisieren: ein programmatisches Unterfangen, das noch vor dem Ersten Weltkrieg die Moderne in Deutschland einläutete -und international hohe Wellen schlug. Die Namen der Protagonisten Franz Marc, Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky, August Macke und anderer klingen seither nach, die von ihnen initiierte Überführung der Malerei in eine vibrierende, transzendentale Farbigkeit und Abstraktion bildet ein wesentliches Kapitel der internationalen Kunstgeschichte. Die prächtig bebilderte Publikation widmet sich einem Thema, das eine damals revolutionäre Neubewertung der Künste in einem offenen Europa zeigt. Ausstellung: Fondation Beyeler, Riehen/Basel 4.9.2016-22.1.2017
Wiederbegegnung mit faszinierenden Schlüsselwerken der Moderne, eingebettet in den Kontext des Almanachs Der Blaue Reiter
Wenige Jahre nur war München zu Beginn des 20. Jahrhunderts der 'Hotspot' der künstlerischen Avantgarde in Deutschland. Als wahrer Glücksfall für die Kunst erwies sich die Initiative des russischen Malers Wassily Kandinsky, gemeinsam mit Franz Marc die Redaktion des Almanachs Der Blaue Reiter zu gründen und eine Ausstellung gleichen Titels zu organisieren: ein programmatisches Unterfangen, das noch vor dem Ersten Weltkrieg die Moderne in Deutschland einläutete -und international hohe Wellen schlug. Die Namen der Protagonisten Franz Marc, Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky, August Macke und anderer klingen seither nach, die von ihnen initiierte Überführung der Malerei in eine vibrierende, transzendentale Farbigkeit und Abstraktion bildet ein wesentliches Kapitel der internationalen Kunstgeschichte. Die prächtig bebilderte Publikation widmet sich einem Thema, das eine damals revolutionäre Neubewertung der Künste in einem offenen Europa zeigt.Ausstellung: Fondation Beyeler, Riehen/Basel 4.9.2016-22.1.2017

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.