Helden der Kunstauktion

Helden der Kunstauktion
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

19,80 €* Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783775739023
Veröffentl:
2014
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
224
Autor:
Andreas Platzgummer
Gewicht:
353 g
Format:
192x132x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dirk Boll, 1970, hat in Göttingen und Freiburg/Br. Rechtsanwalt studiert und praktizierte in Stuttgart und Brüssel, bevor er sich mit einem Aufbaustudium »Art Management« dem Kunstmarkt zuwandte. Er begann seine Karriere bei Christies 1998 in London. Seit 2005 ist er Geschäftsführer für die Deutschschweiz sowie European Director, Christies International.Barbara Bongartz, 1957 in Köln geboren. Studium der Theater- und Filmwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie in Paris, München, Köln. Lebt seit 1996 in Düsseldorf und New York.
Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorien­tierung, Markenpflege - der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren Einordnung in den kunst­geschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0)


Begleitend erscheinen auch Bände in der Reihe Kunst Digital (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3912-2, englische Ausgabe ISBN 978-7757-3913-9).
Die Geschichte der Kunstauktion und ihrer Protagonisten
Procurement analysis, sales planning, customer orientation, brand management-the art market is changing more rapidly than ever before. The price that a work of art commands influences its place in the art-historical canon. Auction houses have become dominant avenues of distribution, as have art fairs, galleries, and art dealers. Even today the ritual dra­maturgy of the auction resembles an archaic compe­tition, which can leave participants speechless and captivate bystanders. At the center of the action is the auctioneer, whose performance is increasingly critical to the success of the auction. With portraits of auctioneers, this volume tells the story of the art auction business. Key events that played out in cities such as New York, Paris, Zurich, Berlin, Stuttgart, and Pompeii come alive and show how the auctioneer is emerging from the anonymity of a service provider and stepping into the limelight as the star of the show. (English edition ISBN 978-3-7757-3903-0)In conjunction volumes in the Art to Read series (German edition ISBN 978-3-7757-3912-2, English edition ISBN 978-3-7757-3913-9) are also available.
CoverInhaltsverzeichnisEine Kulturgeschichte der Kunstauktion in 14 PorträtsLondon 1766James Christie. Die Bedeutung von Standort,Werbung und PersönlichkeitPompeji 1875Lucius Caecilius Iucundus Botschaften des antiken KunstmarktsLondon 1882Die Hamilton-Palace-Auktion und einglobaler MarktBerlin 1916-1932Paul Cassirer Berlin 81 Auktionen von 1916 bis 1932Luzern 1939Der Anti-Held. Theodor Fischer und der Auktionator im Zeitalter der ExtremeStuttgart 1947-1962Roman Norbert Ketterer oder die Rückkehr des ExpressionismusBern 1951Eberhard Kornfeld Kennerschaft und TraditionLondon 1957/58 und 1977Peter C. WilsonBasel 1964Anke Adler-Slottke Die Briefmarken der ersten AuktionatorinNew York 1990»Starry starry night«. Dr. Gachet, ChristopherBurge und Hideto KoyabashiNew York, London, Genf und Zürich 2000/01Der Traum vom Boutique-AuktionshausPhillips de Pury & LuxembourgParis 2001-2009Meeting Yves Saint LaurentNew York 2004Tobias Meyer. Steigende Preise für amerikanische NachkriegskunstNew York 2013Nachklänge einer bahnbrechenden Auktion Jussi Pylkkänen auf dem RostrumAuktionieren als AlltagsjobKreislauf: ProvenanceEin Liebeslos. The Heir von Vita Sackville-WestAuktionshausszenen im Spielfilm TOP 12 - The Best OffersEndnotenAppropriationsliste rund ums AuktionierenAutorenbiografienDank & FotonachweisImpressum

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.