Beschreibung:
Juliane Rebentisch ist Privatdozentin für Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Mitglied im Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen".
Die Verwandlung von Farbe in Licht zählt zu den großen Themen der Malerei. Dan Flavin (1933-1996) nutzte Licht als Farbe und Werkstoff. Mittels profaner Leuchtstoffröhren entwickelte er eine radikal neue Kunstform, die das 'Bild' aus seinem Rahmen befreite und zum erhellenden Farbobjekt von raumgreifender Erscheinung machte. Die Erweiterung des Wandbildes zur Lichtinstallation korrespondiert mit der Befreiung des Lichts aus seiner spirituellen Bedeutungstradition. Flavins Arbeiten erinnern an die Leuchtreklamen des städtischen Nachtlebens oder an triviale Zimmerlampen. Der Betrachter findet sich in ein farbenprächtiges Lichtspiel eingebunden, das zur leibhaftigen Erfahrung einer entgrenzten Kunst wird. Die Publikation verdeutlicht die Entwicklung von den Bildobjekten, den sogenannten Icons, zu den raumbezogenen Leuchtstoffröhren und zeigt deren Entstehung anhand von Zeichnungen und Grafiken, die als eigenständige Werkgruppe Flavins bildnerische Sensitivität bezeugen. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3523-0)
Ausstellung: mumok. museum moderner kunst stiftung ludwig wien 13.10.2012-3.2.2013 Kunstmuseum St. Gallen Februar-Juni 2013
Die eindrucksvollen Lichtarbeiten des Pioniers der Minimal Art in einer umfangreichen Monografie
Transforming color into light is one of the great themes of painting. Dan Flavin (1933-1996) used light as color and material. Employing ordinary neon light tubes, he developed a radical new form of art that freed the "painting" from its framework and turned it into a luminous color object with a three-dimensional appearance. Expanding the wall painting by turning it into a light installation corresponded with the liberation of light from its traditionally spiritual meanings. Flavin's works recall neon signs from urban nightlife or banal living room lamps. The viewer finds himself immersed in a splendid play of light and color that allows a physical experience of an unlimited kind of art. This publication discusses how the painted objects, the so-called Icons, eventually developed into the three-dimensional neon tubes, and uses examples of drawings and prints-which, as an independent group of works, testify to Flavin's visual sensibility. (English edition ISBN 978-3-7757-3523-0) Exhibition schedule: mumok. museum moderner kunst stiftung ludwig, Vienna, October 13, 2012-February 3, 2013 | Kunstmuseum St. Gallen, February-June 2013