Dorothea von Hantelmann

Dorothea von Hantelmann
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Notizen zur Ausstellung(dOCUMENTA (13): 100 Notes - 100 Thoughts, 100 Notizen - 100 Gedanken # 088)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

3,99 €*

Artikel-Nr:
9783775731171
Veröffentl:
2012
Seiten:
20
Autor:
Dorothea von Hantelmann
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

How can it be that the Artistic Director of the dOCUMENTA (13) can talk about a certain kind of “obsolescence of the exhibition”? Dorothea von Hantelmann examines this question with reference to a conversation with Carolyn Christov-Bakargiev, and provides some insight in her forthcoming book project. While more museums are being built, more biennials realized, and more visitors than ever are being counted, criticism of the current forms of exhibition grows. The historical development of the museum as an institution shows that the locations in which art is presented are increasingly turning away from the task of “showing objects” (as defined by the modern middle-class society) and looking more and more to the experiential content of things. Yet, the classic works of art condense time into an object and are reliant upon a reception that extends over time—something that is only seldom achieved today. The white cube successfully shifted the focus “from the produced object to the consuming subject,” actually making exhibitions—in the sense of simply putting objects on display—obsolete. Instead, the perception of art must be a “social ritual,” and at the same time the museum’s lines of tradition and legitimating power have to be maintained.

 

Dorothea von Hantelmann (*1969) teaches art history at the Freie Universität Berlin.

Wie kann es sein, dass ausgerechnet die Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13) von der »Obsoletheit der Ausstellung« spricht? Dieser Frage geht Dorothea von Hantelmann nach, Bezug nehmend auf ein Gespräch mit Carolyn Christov-Bakargiev und Einblick gebend in ihr kurz vor Abschluss stehendes Buchprojekt. Während mehr Museen gebaut, mehr Biennalen realisiert und mehr Besucher denn je gezählt werden, wächst Kritik an den aktuellen Ausstellungsformen. Die historische Entwicklung des Museumswesens zeigt, dass sich die Orte der Kunstpräsentation zunehmend von ihrer in der modernen bürgerlichen Gesellschaft definierten Aufgabe der »Objektschau« abwenden und den Erlebnis- und Erfahrungsgehalt der Dinge aufsuchen. Doch die klassischen Werke der Kunst verdichten die Zeit im Objekt und sind auf eine zeitlich ausgedehnte Rezeption angewiesen, die in der gegenwärtig nur noch selten geleistet wird. Der White Cube verschiebt den Fokus zwar bereits erfolgreich »vom produzierten Objekt zum konsumierenden Subjekt« und macht Ausstellungen im Sinne von Objektschauen tatsächlich obsolet. Zugleich aber muss die Wahrnehmung von Kunst ein »soziales Ritual« werden, sollen Traditionslinie und Legitimationsmacht des Museums gewahrt werden.Dorothea von Hantelmann (*1969) unterrichtet Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin.
CoverImpressumTitelEnglish / Notes on the ExhibitionDeutsch / Notizen zur Ausstellung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.