42 Denk- und Sachaufgaben

42 Denk- und Sachaufgaben
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

439

23,99 €*

Artikel-Nr:
9783772790782
Veröffentl:
2023
Seiten:
112
Autor:
Renate Rasch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Verschiedene Aufgaben - verschiedene LosungswegeNicht erst seit TIMSS wissen wir: Der Mathematikunterricht (nicht nur der Grundschule) frdert zu wenig eigenstndige berlegungen und das Entwickeln von Lsungsstrategien - insbesondere bei Aufgaben und Anforderungen, die von vertrauten Grundmodellen abweichen. Renate Rasch hat 42 "e;Denkaufgaben fr freies Arbeiten"e; zusammengestellt, die sich von den vielerorts noch anzutreffenden schematischen Aufgabenstellungen insofern abheben, als sieauf dem Hintergrund vertrauter Lebensbereiche ungewohnte mathematische Zusammenhnge schildern, so dass ein neues, anderes Nachdenken ber einen bekannten Sachverhalt gefordert ist,teilweise die mathematische Struktur der Aufgaben in anspruchsvolle sprachliche Formulierungen einbetten, die mehrfach gelesen bzw. durchdacht werden mssen, um sich ihnen zu nhern,einen hohen Grad von Offenheit besitzen (So kann es sein, dass in der Fragestellung das Gesuchte nicht explizit angegeben ist, dass in der Aufgabe enthaltene Daten erst umgeordnet oder umgedeutet werden mssen oder eine Aufgabe mehrere Lsungen hat). Diese Aufgaben hat die Autorin in den Klassenstufen 1 - 4 bearbeiten lassen. In ihrem Buch stellt sie jede der 42 Aufgaben vor, umreit kurz deren Struktur und didaktischen Gehalt, zeigt auf, welche unterschiedlichen Lsungsstrategien die Kinder entwickelt haben, und dokumentiert deren Lsungen anhand von Rechnungen und Zeichnungen. Ein Buch, das Einblicke in das mathematische Denken und Arbeiten von Kindern gewhrt und zugleich Lehrerinnen und Lehrern einen Aufgabenfundus bereitstellt, der - auch ber die Grundschule hinaus - bei Schlerinnen und Schlern das Entwickeln von eigenstndigen Lsungsstrategien frdert.
Verschiedene Aufgaben – verschiedene LösungswegeNicht erst seit TIMSS wissen wir: Der Mathematikunterricht (nicht nur der Grundschule) fördert zu wenig eigenständige Überlegungen und das Entwickeln von Lösungsstrategien - insbesondere bei Aufgaben und Anforderungen, die von vertrauten Grundmodellen abweichen.Renate Rasch hat 42 "Denkaufgaben für freies Arbeiten" zusammengestellt, die sich von den vielerorts noch anzutreffenden schematischen Aufgabenstellungen insofern abheben, als sieauf dem Hintergrund vertrauter Lebensbereiche ungewohnte mathematische Zusammenhänge schildern, so dass ein neues, anderes Nachdenken über einen bekannten Sachverhalt gefordert istteilweise die mathematische Struktur der Aufgaben in anspruchsvolle sprachliche Formulierungen einbetten, die mehrfach gelesen bzw. durchdacht werden müssen, um sich ihnen zu näherneinen hohen Grad von Offenheit besitzen (So kann es sein, dass in der Fragestellung das Gesuchte nicht explizit angegeben ist, dass in der Aufgabe enthaltene Daten erst umgeordnet oder umgedeutet werden müssen oder eine Aufgabe mehrere Lösungen hat).Diese Aufgaben hat die Autorin in den Klassenstufen 1 - 4 bearbeiten lassen. In ihrem Buch stellt sie jede der 42 Aufgaben vor, umreißt kurz deren Struktur und didaktischen Gehalt, zeigt auf, welche unterschiedlichen Lösungsstrategien die Kinder entwickelt haben, und dokumentiert deren Lösungen anhand von Rechnungen und Zeichnungen.Ein Buch, das Einblicke in das mathematische Denken und Arbeiten von Kindern gewährt und zugleich Lehrerinnen und Lehrern einen Aufgabenfundus bereitstellt, der - auch über die Grundschule hinaus - bei Schülerinnen und Schülern das Entwickeln von eigenständigen Lösungsstrategien fördert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.