Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar und Sekundarstufe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

360

24,99 €*

Artikel-Nr:
9783772790362
Veröffentl:
2021
Seiten:
208
Autor:
Gerhard Haas
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Den Literaturunterricht vom Kopf auf die Fue stellenTrotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "e;die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlssigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Prioritt des literarischen Objekts gegenber dem Subjekt des Lektreprozesses."e;Gerhard Haas hingegen realisiert eine pdagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhltnisses und stellt damit den Literaturunterricht "e;vom Kopf auf die Fe"e;. Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage fr diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil fr die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.
Den Literaturunterricht vom Kopf auf die Füße stellenTrotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: "die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses."Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht "vom Kopf auf die Füße". Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.