Feedback lernwirksam gestalten

Feedback lernwirksam gestalten
Strategien und Techniken für den Fremdsprachenunterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783772715846
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
25.10.2022
Seiten:
112
Autor:
Inez De Florio-Hansen
Gewicht:
210 g
Format:
226x155x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Inez De Florio-Hansen war mehrere Jahre als Lehrerin sowie Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Seit 1996 bildete sie als Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung / Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel angehende Fremdsprachenlehrkräfte aus. Ihr Forschungsinteresse gilt dem wissenschaftsorientierten Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. In jüngster Zeit widmet sie sich verstärkt dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien und der Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz.
Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb

Über die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden?

Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks:

  • Rückmeldungen der Lehrperson für individuelle Lernende
  • Feedback der Schülerinnen und Schüler untereinander
  • Möglichkeiten des Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraft
  • sowie Formen des kollegialen Feedbacks

Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:

  • Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und Klausuren
  • Auswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des Fremdsprachenunterrichts
  • Annäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung der Lernleistungen

Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.