Leitfaden Visualisierung im Unterricht

Leitfaden Visualisierung im Unterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Grundlegende Techniken der Visual Facilitation und des Sketchnoting
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

24,99 €*

Artikel-Nr:
9783772714818
Veröffentl:
2021
Seiten:
160
Autor:
Judith Hilmes
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Visualisierungen als Turoffner in die Welt des WissensDas aktuelle (schulische) Leben ist durch vielschichtige und komplexe Sachverhalte geprgt, z. B. die aktuellen Debatten um Globalisierung, Digitalisierung und Inklusion, die auch eine immense Flut von Bildern mit sich bringen. Lehrkrfte holen sich Wissen aus dem virtuellen Raum und machen es fr das Lehren und Lernen nutzbar. Gleichzeitig gestalten sie das Lernen gehirngerecht und nachhaltig. Dabei kommt der Visualisierung eine entscheidende Rolle zu. Eine Visualisierung ist sowohl Trffner in die Welt des Wissens als auch Anker und Orientierungspunkt fr den Lernprozess und fr Organisationsstrukturen. Sie ist immer eine Form der Reduktion und kann von jedem gelernt werden: von den Schlerinnen und Schlern sowie von der Lehrkraft. Dieser Leitfaden beschftigt sich mit folgenden Fragen, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: Was ist das Besondere an Visualisierungen? Warum sind Visualisierungen fr das Lernen im 21. Jahrhundert bedeutungsvoll? Wie gelingt der Einsatz von Visualisierungen im Unterricht?Die Autorinnen stellenanhand praxisnaher Erklrungen und Beispielen einen Werkzeugkoffer zur Verfgung, mit dem die vielseitige Nutzung von Visualisierungen gelingt,vermitteln grundlegende Kenntnisse ber Bildsymbole, Farben und Schatten, (menschliche) Figuren, Rahmen und Container, Bewegungslinien und Pfeile sowie Schrift,geben eine Schritt-fr-Schritt-Anleitung fr die Vermittlung an die Schlerinnen und Schler. Der Leitfaden richtet sich an Lehrkrfte aller Fcher und Schulformen. Auch fr die Beratung, die Schulleitung, die Arbeit an Studienseminaren oder die Schulsozialarbeit bietet er ein hilfreiches Instrumentarium.
Visualisierungen als Türöffner in die Welt des WissensDas aktuelle (schulische) Leben ist durch vielschichtige und komplexe Sachverhalte geprägt, z. B. die aktuellen Debatten um Globalisierung, Digitalisierung und Inklusion, die auch eine immense Flut von Bildern mit sich bringen. Lehrkräfte holen sich Wissen aus dem virtuellen Raum und machen es für das Lehren und Lernen nutzbar. Gleichzeitig gestalten sie das Lernen gehirngerecht und nachhaltig. Dabei kommt der Visualisierung eine entscheidende Rolle zu.Eine Visualisierung ist sowohl Türöffner in die Welt des Wissens als auch Anker und Orientierungspunkt für den Lernprozess und für Organisationsstrukturen. Sie ist immer eine Form der Reduktion und kann von jedem gelernt werden: von den Schülerinnen und Schülern sowie von der Lehrkraft. Dieser Leitfaden beschäftigt sich mit folgenden Fragen, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: Was ist das Besondere an Visualisierungen? Warum sind Visualisierungen für das Lernen im 21. Jahrhundert bedeutungsvoll? Wie gelingt der Einsatz von Visualisierungen im Unterricht?Die Autorinnen stellenanhand praxisnaher Erklärungen und Beispielen einen Werkzeugkoffer zur Verfügung, mit dem die vielseitige Nutzung von Visualisierungen gelingtvermitteln grundlegende Kenntnisse über Bildsymbole, Farben und Schatten, (menschliche) Figuren, Rahmen und Container, Bewegungslinien und Pfeile sowie Schriftgeben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vermittlung an die Schülerinnen und Schüler.Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen. Auch für die Beratung, die Schulleitung, die Arbeit an Studienseminaren oder die Schulsozialarbeit bietet er ein hilfreiches Instrumentarium.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.