Erlebnispädagogik und Waldorfschulen

Erlebnispädagogik und Waldorfschulen
Eine Grundlegung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

25,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783772516931
Veröffentl:
2008
Seiten:
259
Autor:
Michael Birnthaler
Gewicht:
470 g
Format:
225x153x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Birnthaler, geboren 1963 bei RegensburgDiplompädagogeLehramtsstudium für Sport, Kunst und Geografie in Weingarten und FreiburgAusbildung zum Waldorflehrer in Witten-AnnenViele Jahre Lehrer für Sport und Religion an WaldorfschulenSeit 1991 Dozent an mehreren Hochschulen, Trainer und Berater von Organisationen und FirmenSeit 2002 Leiter des Instituts EOS-Erlebnispädagogik in Freiburg
Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können.Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen.Aus dem Inhalt1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK- Grundmaximen- Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen- Die Welt des Abenteuers- Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN- Die Gestaltung des Schulgeländes- Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts- Erleben als didaktisches Prinzip- Klassenfahrten- Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika

1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK
- Grundmaximen
- Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen
- Die Welt des Abenteuers
- Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik

2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN
- Die Gestaltung des Schulgeländes
- Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts
- Erleben als didaktisches Prinzip
- Klassenfahrten
- Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.