Bilderbücher im Grundschulunterricht

Bilderbücher im Grundschulunterricht
Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783772087684
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
12.12.2022
Seiten:
374
Autor:
Claudia Müller-Brauers
Gewicht:
576 g
Format:
216x146x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Claudia Müller-Brauers ist Professorin für "Didaktik der Symbolsysteme - Schwerpunkt Deutsch" am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, digitale Medien, Spracherwerb, Early Literacy und inklusiver Unterricht.Dr. Kerstin Bräuning ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Mathematik- und Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, epistemologische Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse, Diagnose & Förderung sowie Inklusion.Dr. Claudia Schomaker ist Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bilderbuchforschung, Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich und inklusiver Sachunterricht.
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.
+ interdisziplinäre Perspektiven auf Bilderbücher und ihr Potential für die Grundschule+ konkrete didaktische Zugänge zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht+ neue Einsichten in komplexe und vielfältige Lernfelder
Claudia Müller-Brauers, Kerstin Bräuning und Claudia Schomaker:Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern - Fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht Katrin Kreuznacht:Leerstellen als ästhetisches Prinzip - Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch Lisa König: Gemeinsam ... und doch verschieden - Potenziale unterschiedlicher Gestaltungsebenen von Bilderbüchern für einen inklusiven LiteraturunterrichtLinda Schomakers und Dorothee Meyer: Bilderbücher in Einfacher oder Leichter Sprache im inklusiven Deutschunterricht - Kriterien zur Vereinfachung von Texten Celina Diroll, Claudia Müller-Brauers und Friederike von Lehmden: "Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist." - Tempusförderung mit Bilderbüchern als Chance zur Medienbildung Detta Sophie Schütz: Gezielte Sprachförderung mit Bilderbüchern in der Grundschule - Das Zielorientierte Dialogische Lesen zur Förderung morpho-syntaktischer FähigkeitenClaudia Müller-Brauers und Christiane Miosga:Bilderbuch-Apps im Vergleich - Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht Christina Guedes Correia und Lisa Porps: Bilderbücher und Health Literacy - Eine Analyse des Bilderbuchs "Drin-Bleib-Monster - Alma hat coronafrei" mit Blick auf die Vermittlung coronabezogener GesundheitsinformationenSusanne Drogi und Raila KarstMehr als Mutter, Vater, Kind(er) - Wer gehört dazu? Familienbilder im aktuellen Bilderbuch Alice Junge, Denise Lüttgering, Floreana Schmidt und Claudia Schomaker:Bilderbücher im Sachunterricht? - Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen Eva Gläser:Mit Bilderbüchern kulturelle Diversität, Migration und Ausgrenzung erkunden - sachunterrichtsdidaktische Begründungen im Kontext des gesellschaftlichen LernensJulia Menger:"Opa Peers Schnitzeljagd" - Anspruchsvolles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen LerngruppenKerstin Bräuning und Caren Feskorn:Eine (un-)geplante Überraschung - Explorative Erkundung eines textlosen Bilderbuches im MathematikunterrichtKatja Poser-Kempe und Caren Feskorn: "Manche sind anders" (Teckentrup 2014) - und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen LernumgebungenBirgit Brandt: Wohaar! Einer würde mir reichen! Das Bilderbuch "365 Pinguine" im Mathematikunterricht der GrundschuleLeandra Zirnstein und Kerstin Bräuning: "Kopf hoch, Fledermaus!" (Willis/Ross 2008) - Fokussierende Interaktionen fördern die vertiefte Diskussion mathematischer Inhalte in einem Bilderbuch Verzeichnis der Autor:innen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.