Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive

Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive
Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

78,00 €* Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783772087080
Veröffentl:
2022
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
328
Autor:
Tobias Kurwinkel
Gewicht:
504 g
Format:
219x149x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Tobias Kurwinkel lehrt Literaturwissenschaft und -didaktik an der Universität Duisburg-Essen.Dr. phil. Stefanie Jakobi lehrt am Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliteratur und -medien an der Universität Bremen.
Literarische Motive - vom Motiv des Schwimmbads über das Schwert bis hin zum Spiel - sind zentrale Bausteine in Kinder- und Jugendmedien und somit Gegenstand der literatur- und medienwissenschaftlichen wie der literaturdidaktischen Betrachtung.Trotz dieser Bedeutung fehlte bis dato ein motivanalytisches Modell, das zum einen für die literaturwissenschaftliche Analysepraxis tragfähig, zum anderen für die didaktische Auseinandersetzung geeignet ist. Dieser Band stellt ein solches Modell vor, leitet dieses von einem trennscharfen und operationalisierbaren Motivbegriff her und verankert es in aktuellen literatur- und medientheoretischen Diskursen. Weiterhin etabliert der Band eine Typologie, die es ermöglicht, Motive und ihre konstellativen Verbindungen abzubilden. Exemplarisch werden Begriff, Typologie und Modell in Einzelanalysen relevanter Motive zur Anwendung gebracht. Der Band versteht sich damit als Beitrag zu einer theoriegeleiteten Motivforschung.
Literarische Motive als Elemente der Kinder- und Jugendmedien sind Gegenstand der literaturwissenschaftlichen, aber auch -didaktischen Betrachtung. Der vorliegende Band etabliert ein bis dato fehlendes motivanalytisches Modell, bindet dieses in aktuelle literatur- und medientheoretischen Diskurses ein und bringt es exemplarisch durch Beispielanalysen zur Anwendung.
Vorstellung und Anwendung eines transmedialen Modells der MotivanalyseVerankerung aktueller literatur- und medientheoretischer Diskurse in die MotivforschungDidaktisierung und von Motivbegriff und Motivmodell für den Unterricht
Einleitung THEORIETobias Kurwinkel & Stefanie Jakobi: Genealogie, Bestimmung, Typologie und Modellierung des kinder- und jugendliterarischen MotivsChristine Lubkoll: Thematologie - Intertextualität - Transmedialität. Theoretische Zugänge zu einer Betrachtung des literarischen Motivs MOTIVECarsten Gansel & José Fernández Pérez: Erinnerungskulturen im Streit oder Zwischen Diktatur- und Fortschrittsgedächtnis. Zu Aspekten des Wende-Motivs in der deutschsprachigen Literatur (für junge Leserinnen und Leser) nach 1989 Philipp Schmerheim: Spielerzählungen. Spiel als Wahrnehmungsmodus und Motiv, oder: Transmediale Perspektiven auf das Spiel-Motiv in Erzähltexten für Kinder und JugendlicheMarkus Engelns: Sofortbilder der Adoleszenz. Das Motiv der Zeitreise in digitalen Spielen am Beispiel Life is Strange (2015) Thomas Boyken: Literarisches ,Universalmotiv'? Das Buchmotiv in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Michael Endes Die unendliche Geschichte (1979) und Cornelia Funkes Tintenherz (2003) Volker Pietsch: Werwölfe und ihre transmedialen VerwandlungenJulia Goldlust: Konterkarierte Menschlichkeit. Vom semantischen Schillern des Motivs der Fliege in den Medien Peter Rinnerthaler: Herr Tiger wird liminal. Das figurale Motiv "Außenseiter" im zeitgenössischen Bilderbuch Anna Stemmann: Sommer, Sonne, Schwimmen. Das Freibad in Kinder- und Jugendromanen der Gegenwart Sabrina Tietjen: Entscheidungen treffen und Wege gehen. Erfahrungsdimensionen des Labyrinthmotivs aus transmedialer Perspektive Melanie Trolley: "Es braucht [ein] Lied von den Farben im Wald". Ein Streifzug durch die sanftmütigen Wälder der Kinder- und Jugendliteratur und -medien Elisabeth Hollerweger & Sophie Müller: Vom "glücklichen Löwen" zum "schrecklichen Kako". Motivgeschichtliche Perspektiven auf Bilderbuch-Zoos Kirsten Kumschlies: "Ein Paradies von Licht und Geglitzer". Der Jahrmarkt in Kinder- und Jugendmedien DIDAKTIKUlf Abraham: Literarische Motive als hotspots poetischen Verstehens im Deutschunterricht. Die Motivik jugendliterarischer Fantastik aus literaturdidaktischer SichtKlaus Maiwald: Transmediale Motivik als literaturdidaktische Kategorie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.