Pädagogische Qualität in der Kita

Pädagogische Qualität in der Kita
Ein Praxisbuch für Teamarbeit und Fortbildung.Reflexionsfragen.Praxisbeispiele.Impulse für den pädagogischen Alltag
 Farbfotos
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,00 €* Farbfotos

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783769824148
Veröffentl:
2021
Einband:
Farbfotos
Erscheinungsdatum:
01.02.2019
Seiten:
118
Autor:
Nadine Backer
Gewicht:
307 g
Format:
193x176x12 mm
Serie:
Qualitätvolle Kita
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ben Sabeur, NadineNadine Backer, Erzieherin, Kindheitspädagogin (BA), Studium Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik (B.A.), Lehrkraft an der Fachhochschule Kiel für Erziehung und Bildung im Kindesalter sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PQD (Pädagogische Qualität in schleswig-holsteinischen Kindertageseinrichtungen im Dialog entwickeln.Bienia, OliverOliver Bienia, Diplom-Psychologe, Bildungsreferent, klinischer Psychologe; Mitarbeit im Projekt PQD (Pädagogische Qualität in schleswig-holsteinischen Kindertageseinrichtungen im Dialog entwickeln). Seine Arbeitsschwerpunkte: Kinderschutz und Qualitätsentwicklung in Kitas, Fachkraft-Kind-Interaktion, Beratung, Supervision und Coaching.Kägi, SylviaProf. Dr. Sylvia Kägi, Professorin für Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel.Knauer, RaingardProf. Dr. Raingard Knauer, Diplom-Sozialpädagogin, Diplompädagogin, Professorin an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, zuständig für den Bereich Erziehung und Bildung im Kindesalter. Zusammen mit Rüdiger Hansen hat sie die Bildungsleitlinien für Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein geschrieben und das Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" entwickelt.
Was macht eine gute Kita aus? Fertige Rezepte dazu passen oft nicht. Denn die Qualität der Einrichtung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von organisatorischen Rahmenbedingungen, fachlichen Kompetenzen, der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und ihrer Interaktion mit den Kindern. Mit dem vorliegenden Kriterienkatalog können Kita-Teams ihre tägliche Arbeit reflektieren. Dazu bietet das Buch Impulsfragen und Praxisbeispiele aus folgenden Bereichen: Alltagsorientierung, wertschätzende Beziehungsgestaltung, Lebensweltorientierung und Partizipation, didaktische Planung und ihre Umsetzung in vielfältige pädagogische Handlungsformen. Das Praxisbuch ist eine echte Hilfe für alle, die an der pädagogischen Qualität weiterarbeiten und ihre Konzeption überarbeiten wollen.
Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte dazu, ob eine Kita gut ist. Das Praxisbuch ist eine echte Hilfe bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Einrichtung im Kita-Team.
Das Praxisbuch zur Qualitätsentwicklung im TeamMit zahlreichen Beispielen und Impulsen für den pädagogischen AlltagOptimal kombinierbar mit den Themenkarten Pädagogische Qualität

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.