Herausgegeben von Michael KleineBearbeitet von Bernd Bauer, Birgit Falge-Bechwar, Elisabeth Garnreiter, Claudia Geyer, Michael Kleine, Petra Kraft, Sabrina Mistlberger, Sandro Reinhardt und Thorsten Spree
Für den neuen LehrplanPLUS haben wir ein Lehrwerk entwickelt, das Sie unterstützen soll, Ihren Unterricht attraktiv und effizient zu gestalten.
Durch ein
Grundwissen zu Beginn des Buches, das mit
Musterbeispielen und
Übungsaufgaben ausführlich aufbereitet ist, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, schon länger zurückliegende Lernbereiche zu trainieren und damit wichtige Lernvoraussetzungen für die folgenden Inhalte zu schaffen. Der Lehrkraft ermöglichen diese Seiten eine individuelle Feststellung des Leistungsstandes der Klasse.
Im Rahmen eines kompetenzorientierten Unterrichts kommt den
Aufgaben eine besondere Bedeutung zu: Neben
einfachen Übungsaufgaben zum Erlernen und Trainieren von Fertigkeiten finden sich auch zahlreiche
handlungsorientierte Aufgaben aus der Alltags- und Lebenswelt der Schüler. Dabei wurden nicht nur alle
inhaltsbezogenen Kompetenzen berücksichtigt; besonderer Wert wird auch auf das Erlernen der wichtigen
prozessbezogenen Kompetenzen wie
Modellieren,
Probleme lösen,
Darstellungen verwenden sowie
Argumentieren und Kommunizieren gelegt.
Letztgenannte Kompetenzen werden vor allem in den nach modernen Gesichtspunkten entwickelten
"Aufgaben für Lernpartner" trainiert. Die Seiten
"Das kann ich!" am Ende eines jedes Kapitels ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die eigenständige Überprüfung des Erlernten.
Eine
Lernsituation am Ende jedes Großkapitels, bei der die Schülerinnen und Schüler neben wichtigem Fachwissen auch Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen erwerben, ergänzt das umfangreiche kompetenzorientierte Aufgabenangebot.
Ein passgenau abgestimmtes Arbeitsheft enthält zahlreiche weitere Aufgaben zum Üben und Trainieren.
Sowohl für die Schüler der
vierstufigen als auch der
dreistufigen Wirtschaftsschule werden alle wichtigen und verbindlichen Inhalte berücksichtigt. Zur Unterscheidung sind letztere entsprechend als zusätzliche Inhalte gekennzeichnet.
Konzeption des Schülerbandes:
Das Buch ist konsequent nach dem
Doppelseitenprinzip aufgebaut: Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt; wo das nicht reicht, verwenden wir zwei Doppelseiten.
Jedes Kapitel enthält in fester Abfolge die immer gleichen Strukturelemente:
- Ein offenes Einstiegsbeispiel, das die Schüler zielgerichtet die neuen Inhalte entdecken lässt.
- Ein Merkkasten, der die Theorie so ausführlich wie nötig in schülerverständlicher Sprache präsentiert.
- Einige Verständnisfragen: So können Sie gezielt überprüfen, ob der Lernstoff bei Ihren Schülern "angekommen" ist.
- Ein oder zwei Musteraufgaben mit vollständigen Lösungen. Damit ist das Buch auch hervorragend geeignet, um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten.
- Eine Vielzahl an Aufgaben, in denen wir neben dem Basiswissen auch großen Wert auf die im LehrplanPLUS großgeschriebene Kompetenzorientierung gelegt haben:
- Einfache Übungsaufgaben zum Erlernen und Trainieren von Fertigkeiten
- Handlungsorientierte Aufgaben aus der Lebenswelt und aus der zukünftigen Berufswelt