Beschreibung:
Herausgegeben von Claudia Högemann und Karla Müller unter Mitarbeit von Gottlieb GaiserBearbeitet von Ursula Hartmüller, Claudia Högemann, Vera Hölzl, Markus Knebel, Markus Kondert, Oliver Kriegsmann, Gerhard C. Krischker, Elke Langendorf, Reinhild Miedzybrocki, Karla Müller, Nicole Schenkel, Armin Stadler und Silke Zeller
Die Grundkonzeption des Unterrichtswerks
Kombiniere Deutsch - Bayern für
Realschulen und mittlere Bildungsabschlüsse entspricht dem Aufbau des
Kombi-Buchs Deutsch:
- klare räumliche Trennung der Lese- und Sprachbuchteile,
- konsequente thematische und inhaltliche Vernetzung beider Teile durch Querverweise,
- unabhängig voneinander einsetzbare Bausteine in einer selbst zu wählenden Reihenfolge.
Weitere zentrale Anliegen der Konzeption sind:
- klare Vermittlung von Methodenkompetenz,
- Schulung der Lesekompetenz (informationsentnehmendes Lesen) und Intensivierung der Lesemotivation (literarisches Lesen),
- individuelle Förderung und Binnendifferenzierung durch Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen ("Wähle A oder B"),
- Hinführen zu eigenverantwortlichem Lernen (z. B. durch selbstständiges Rechtschreibtraining),
- sukzessiver Aufbau von Schlüsselqualifikationen (adressatenbezogenes Sprechen, angemessene Umgangsformen, Referieren, Präsentieren, Arbeiten im Team).
Das Lese- und Sprachbuch für Realschulen in Bayern. Die Reihe vermittelt situationsgerechtes Sprechen und Schreiben genauso wie fachübergreifende, fachspezifische und altersgemäße Lernstrategien und Methodenkompetenz.