Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?

Wie Drittklässler:innen beim Lesen unbekannte Wörter entschlüsseln oder "einfach schnell geraten"?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763976485
Veröffentl:
2024
Seiten:
192
Autor:
Ladina Brugger
Serie:
38, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Untersucht werden die Wortschatzkompetenzen sowie die lexikalischen Inferenzprozesse beim Lesen von Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse. Die Publikation basiert auf einer vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie, die untersucht hat, wie Kinder anhand von Hinweisen die Bedeutung unbekannter Wörter herleiten.Anhand der Ergebnisse zeigen die Autorinnen die unterschiedlichen Strategien auf, die Kinder anwenden, um sich Wörter zu erschließen, und weisen auch auf die unterschiedlichen Erfolgsgrade hin, die individuell sehr unterschiedlich sind. Außerdem werden Hinweise und Empfehlungen abgeleitet, wie Lehrkräfte die Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.
I EinleitungII WortschatzII.1 Speicherung von Wortwissen im mentalen LexikonII.2 Dimensionen von WortwissenII.3 WortschatzerwerbII.4 WortschatzentwicklungII.5 Wortschatz im LeseprozessIII Lexikalische InferenzbildungIII.1 Strategien beim Lesen eines unbekannten WortesIII.2 Der Prozess des "begründeten Vermutens"III.3 Bei der Inferenzbildung genutzte HinweiseIII.4 EinflussfaktorenIV Empirischer Teil: Fragestellungen, Material und Methoden von EnWoLeIV.1 Der quantitative Teil zum Lesen und seine FragestellungenIV.2 Der qualitative Teil zum Inferieren und seine FragestellungenIV.3 Stichprobe des Teils zum InferierenIV.4 Erhebungsinstrumente und Datenerhebung des Teils zum InferierenIV.5 Datenaufbereitung und DatenauswertungV Empirischer Teil: ErgebnisseV.1 Entdecken unbekannter Wörter im LesetextV.2 Beim Textlesen eingesetzte StrategienV.3 Beim Textlesen genutzte HinweiseV.4 Bedeutung lernerbezogener FaktorenV.5 Bedeutung aufgabenbezogener FaktorenV.6 Porträts unterschiedlich erfolgreicher Inferierer:innenVI Empirischer Teil: Zusammenfassung und DiskussionVII Lexikalisches Inferieren in der SchuleVIIIQuellenverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.