Peer Learning in der beruflichen Ausbildung

Peer Learning in der beruflichen Ausbildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763976188
Veröffentl:
2023
Seiten:
284
Autor:
Philipp Struck
Serie:
78, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Gestaltung von Lernsettings in der beruflichen Ausbildung ist eine zentrale Aufgabe für schulisches und betriebliches Bildungspersonal. Wird im beruflichen Lernen eine Steigerung von Lernmotivation und Lernerfolg bei den Auszubildenden beabsichtigt, sind aktivierende Lernformen wie Peer Learning potenziell geeignete Methoden. Als zentrale Kriterien im Peer Learning werden u. a. die Kommunikation auf Augenhöhe und die gegenseitige Glaubwürdigkeit der Peers erachtet. Diese Aspekte können die Weitergabe von Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen von Peer zu Peer sowie die Vermittlung in Konflikt- oder Problemsituationen erleichtern. Darüber hinaus ermöglicht die aktive und wechselseitige Unterstützung, beiden Seiten im Lernprozess zu profitieren. Durch die wechselseitige Vermittlung fachlicher Kenntnisse und die Erweiterung der Kooperationsfähigkeit können Formen des gemeinsamen Lernens zusätzlich die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden fördern. Die Implementierung von Ansätzen des Peer Learning kann potenziell auch das Gruppenklima bzw. den Zusammenhalt in der Gruppe verbessern.Die Arbeit möchte einen Forschungsbeitrag für die berufliche Bildung leisten und den Nutzen des Peer Learning in der beruflichen Ausbildung mit vier forschungsmethodischen Zugängen analysieren. Des Weiteren sollen für die Gestaltung pädagogischer Lernsituationen konkrete Hinweise und Anregungen zur Implementierung des Peer Learning in der beruflichen Ausbildung formuliert werden. Die Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernsettings richten sich an betriebliches und schulisches Bildungspersonal.Es wird gezeigt, dass Peer Learning zu einer Förderung der Sozialkompetenz und der Fachkompetenz beitragen kann. Zudem weisen die Ergebnisse auf eine steigende Bereitschaft der Auszubildenden hin, mit anderen Auszubildenden gemeinsam lernen zu wollen.
Vorwort1 Einleitung1.1 Thematische Einführung und Erkenntnisinteresse1.2 Struktur und Aufbau der Arbeit2 Thematische Herleitung und theoretische Rahmung2.1 Peer Learning2.2 Die berufliche (Aus-)Bildung und ihre Ziele2.3 Widersprüche der beruflichen Bildung - Sichtweisen und Argumente der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie2.4 Die Selbstbestimmungstheorie der Lernmotivation2.5 Die Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsinstrument sozialer Lernformen2.6 Zwischenfazit: Eine Einordnung der theoretischen Rahmung und Begründung für den Ansatz des Peer Learning in der beruflichen (Aus-)Bildung3 Forschungsstand3.1 Berufliche (Aus-)Bildung im Fokus der Forschung3.2 Peer Forschung und (erste) Erkenntnisse zum Peer Learning in der beruflichen (Aus-)Bildung3.3 Zwischenfazit:4 Vorstellung der Forschungsfragen und Hypothesenbildung4.1 Überlegungen zur ersten Forschungsfrage: Förderung von Einstellungen und Dimensionen4.2 Überlegungen zur zweiten Forschungsfrage: Gemeinsames Lernen und soziale Beziehungen4.3 Überlegungen zur dritten Forschungsfrage: Voraussetzungen für eine Durchführung5 Forschungsmethodisches Vorgehen und Projektumsetzung5.1 Das Forschungssetting5.2 Das Projekt "Peer Learning in der beruflichen Ausbildung"5.3 Die quantitative Fragebogenerhebung5.4 Die Soziale Netzwerkanalyse5.5 Die Interviews mit den Auszubildenden5.6 Die Interviews mit den Lehr- und Ausbildungskräften6 Peer Learning in der beruflichen Ausbildung - Auswertung und Analyse6.1 Geförderte Einstellungen und Dimensionen durch Peer Learning6.2 Die sozialen Beziehungen und Peer Learning6.3 Voraussetzungen für die Durchführung von Peer Learning7 Quo vadis Peer Learning in der beruflichen Ausbildung? Resümee und Ausblick7.1 Betrachtung zentraler Erkenntnisse7.2 Forschungsmethode Reflexion7.3 Fazit und ForschungsausblickLiteraturverzeichnisAnhang

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.