Peer Learning in der beruflichen Ausbildung

Peer Learning in der beruflichen Ausbildung
Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule
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Artikel-Nr:
9783763976171
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
06.01.2024
Seiten:
283
Autor:
Philipp Struck
Gewicht:
694 g
Format:
238x168x17 mm
Serie:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. phil. habil. Philipp Struck ist seit 03/2021 Inhaber der Professur für Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der Katholischen Hochschule Mainz. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik an der Universität Rostock und am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung an der Leibniz Universität Hannover. Seine Promotion zum Dr. phil erlangte er im Jahr 2016 an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Die Habilitationsschrift von Philipp Struck basiert auf einem Umsetzungsprojekt, das verschiedene Formen des Peer Learning in der beruflichen Ausbildung in Berufsschulen und Betrieben thematisiert. Die pädagogische Umsetzung wurde mit einem mehrere Methoden umfassenden Forschungsdesign begleitet, um Effekte des Peer Learning in der beruflichen Erstausbildung zu beobachten. Untersucht wird u.a., inwieweit Peer Learning Einfluss auf das gemeinsame Lernen sowie die sozialen Beziehungen und Interaktionen innerhalb von Lerngruppen hat. Peer Learning umfasst hierbei Ansätze, bei denen Auszubildende für die Unterstützung von Lernprozessen spezifische Rollen und Aufgaben übertragen werden.
Struck, Philipp (2023). Peer Learning in der beruflichen Ausbildung: Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976188
Vorwort1 Einleitung1.1 Thematische Einführung und Erkenntnisinteresse1.2 Struktur und Aufbau der Arbeit2 Thematische Herleitung und theoretische Rahmung2.1 Peer Learning2.2 Die berufliche (Aus-)Bildung und ihre Ziele2.3 Widersprüche der beruflichen Bildung - Sichtweisen und Argumente der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie2.4 Die Selbstbestimmungstheorie der Lernmotivation2.5 Die Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsinstrument sozialer Lernformen2.6 Zwischenfazit: Eine Einordnung der theoretischen Rahmung und Begründung für den Ansatz des Peer Learning in der beruflichen (Aus-)Bildung3 Forschungsstand3.1 Berufliche (Aus-)Bildung im Fokus der Forschung3.2 Peer Forschung und (erste) Erkenntnisse zum Peer Learning in der beruflichen (Aus-)Bildung3.3 Zwischenfazit:4 Vorstellung der Forschungsfragen und Hypothesenbildung4.1 Überlegungen zur ersten Forschungsfrage: Förderung von Einstellungen und Dimensionen4.2 Überlegungen zur zweiten Forschungsfrage: Gemeinsames Lernen und soziale Beziehungen4.3 Überlegungen zur dritten Forschungsfrage: Voraussetzungen für eine Durchführung5 Forschungsmethodisches Vorgehen und Projektumsetzung5.1 Das Forschungssetting5.2 Das Projekt "Peer Learning in der beruflichen Ausbildung"5.3 Die quantitative Fragebogenerhebung5.4 Die Soziale Netzwerkanalyse5.5 Die Interviews mit den Auszubildenden5.6 Die Interviews mit den Lehr- und Ausbildungskräften6 Peer Learning in der beruflichen Ausbildung - Auswertung und Analyse6.1 Geförderte Einstellungen und Dimensionen durch Peer Learning6.2 Die sozialen Beziehungen und Peer Learning6.3 Voraussetzungen für die Durchführung von Peer Learning7 Quo vadis Peer Learning in der beruflichen Ausbildung? Resümee und Ausblick7.1 Betrachtung zentraler Erkenntnisse7.2 Forschungsmethode Reflexion7.3 Fazit und ForschungsausblickLiteraturverzeichnisAnhang

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