Interdisziplinarität in der Hochschullehre

Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783763974603
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
11.08.2023
Seiten:
174
Autor:
Mirjam Braßler
Gewicht:
437 g
Format:
239x172x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr.in Mirjam Braßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hamburg. Sie forscht zu interdisziplinärem Lehren und Lernen, interdisziplinärer Teamarbeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).Prof. Dr. Sebastian Lerch hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kompetenzförderung, Biographiearbeit, Lebenslanges Lernen sowie Interdisziplinarität.Dr.in Simone Brandstädter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Sie forscht u.a. zu den Anforderungen der modernen Arbeitswelt, insbesondere zur Interdisziplinarität und zur psychischen Belastung am Arbeitsplatz.
Die Gesellschaft befindet sich im ständigen Wandel und neue Anforderungen bedingen andere Sichtweisen und Prozesse. Besonders die Praxis der Interdisziplinarität wird oftmals als gewinnbringende Lösung benannt. Doch welche Bedeutung hat die Interdisziplinarität eigentlich im Hochschulkontext? Wie kann eine interdisziplinäre Lehre funktionieren?Diesen Fragen gehen die Autor:innen dieses Sammelbandes nach. Während im ersten Teil theoretische Begrifflichkeiten im Bereich Interdisziplinarität diskutiert und ethische Aspekte reflektiert werden, folgen im zweiten Teil Berichte über praktische Erfahrungen und verschiedene Hochschulprojekte. Die behandelten Themen wie z. B. Umwelt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung spiegeln dabei aktuelle Schwerpunkte aus gesellschaftlichen Debatten wider. Zum Schluss werden im dritten Teil noch Übungen und Methoden zur Förderung interdisziplinären Reflektierens und Denkens beschrieben.Das Buch gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Umsetzung der interdisziplinären Lehre an Hochschulen. Es dient als Auftakt der Reihe "Interdisziplinären Lehre", welche die Vielschichtigkeit und Diversität des Gebiets unterstreichen soll.
Braßler, Mirjam; Brandstädter, Simone & Lerch, Sebastian (Hg.) (2023). Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974610
InhaltsverzeichnisMirjam Braßler, Simone Brandstädter, Sebastian LerchEinleitungTeil 1: Begriffe, Strukturen, TheorienSascha Bolte, Sebastian LerchInterdisziplinarität. Eine theoretische Annäherung an einen viel besprochenen Begriff.Mirjam BraßlerInterdisziplinäres Lehren und Lernen - Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer PerspektiveThomas KrizaEthische Fragen der Digitalisierung und ihre Thematisierung in Forschung und Lehre an Hochschulen: Dimensionen von TransdisziplinaritätSimone BrandstädterInterdisziplinäre HandlungskompetenzTeil 2: Handlungsfeld "Hochschullehre"Sofia Eleftheriadi, Sönke Hebing, Lennert Göpfert, Stefan BöschenProjekt "Leonardo" - Auf dem Weg vom Pilotprojekt zur nachhaltigen Verankerung Interdisziplinäre Lehre an einer technischen HochschuleDaniel KnöfelStudien- und Berufsorientierung für Studieninteressierte und -anfänger:innen im Rahmen einer interdisziplinären ProjektwocheProf. Thomas KrickhahnHochschullehre in der Moderne: Der geheime Lehrplan im Konnex einer interdisziplinären humanistischen AufklärungJudit Klein-Wiele, Marc Kuhn, Harald MandelMit interdisziplinären Studierenden-Teams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten - Praxisbericht zur interdisziplinären LehreTeil 3: MethodenHanno Weber, Sven Schimpf, Thomas GerlachSteakholder-Dialog. Moderation der interdisziplinären Zusammenarbeit disparater Anspruchsgruppen mit den Mitteln des Empathic DesignsJulia PhilippReflexionsfähigkeit in der interdisziplinären Lehre. Hochschuldidaktische Perspektiven auf Lernziele und PrüfungenMirjam Braßler, Simone BrandstädterVerständnis, Synergien und Wertschätzung - Übungen und Methoden zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.