Beschreibung:
Dr.in Antje Pabst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind subjektwissenschaftliche Forschung, Lernen Erwachsener, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Beruf und Beruflichkeit im Wandel der Arbeitswelt sowie berufliche Identitätsarbeit.Dr.in Natalie Pape ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildung und soziale Ungleichheit, Professionsforschung, Grundbildung, Habitus- und Milieuspezifität von Schriftsprache, Studierendenforschung sowie qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Geringe Grundbildung korrespondiert oft mit Einschränkungen in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe, wodurch ihr auf privater sowie beruflicher Ebene eine besondere Rolle zukommt. Doch wie sollten Grundbildungsangebote konzipiert werden, um gering literalisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten tatsächlich erreichen zu können? Für ein besseres Gelingen plädieren wir dafür, Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate mit konkreten Interessen und Lernbedürfnissen der Menschen zu verbinden und diese entsprechend stetig weiterzuentwickeln.Dieser Problematik widmet sich der Sammelband. In den Beiträgen werden Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung (junger) Erwachsener aufgegriffen, die einerseits im Zuge der AlphaDekade (2016-2026) entstanden sind. Andererseits werden sie mit verschiedenen Themen und Perspektiven verbunden, die eine Erweiterung bisheriger Grundbildungsforschung darstellen. Diese liegen in den Bereichen Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitus- und Milieuforschung, Klassismus, Partizipation und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet.
Grundbildung und kritische ErwachsenenbildungWeiterentwicklung von Lernorten und -formatenPartizipation und partizipative Forschung in der ErwachsenenbildungGrundbildung, Soziale Arbeit, Subjektorientierung, Habitus
Antje Pabst, Natalie PapeGrundbildung und Grundbildungsforschung - Neue Wege und BegegnungenSongül Cora, Paula Matthies, Natalie Pape, Helmut BremerGrundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell TätigenWibke Riekmann, Ronit G. SchemannEin gelingenderes Leben gestalten. Eine kritische Betrachtung der Verwobenheit von Sozialer Arbeit und Grundbildung anhand der Konzepte Lebensweltorientierung und GenderMelanie Benz-Gydat, Susanne Kiendl, Barbara Nienkemper, Antje PabstPartizipative Forschung - Neue Formen der Begegnung in der GrundbildungMartin Möhring, Johanna Schneider, Juliane Bendel, Götz SchneideratVon Eigensinnigkeit und Mehrperspektivität. Partizipative Forschung im Kontext einer diskurs- und netzwerktheoretischen Untersuchung im Feld der Alphabetisierung und GrundbildungWiebke Curdt, Silke Schreiber-BarschDoing numeracy unter Bedingungen von Behinderung - Der Beitrag partizipativ-qualitativer Erwachsenenbildungsforschung für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten GrundbildungFelix LudwigPädagogische Praxis und Passungsverhältnisse in AlphabetisierungskursenAnke Grotlüschen, Joshua WilhelmLehren aus der Klassismustheorie für die AlphabetisierungMonika Kastner, Angelika HrubeschRichtungsentscheidungen: bewährte pädagogische Konzepte und neue Bündnisse für die Basisbildung und Basisbildungsforschung in ÖsterreichChristine ZeunerGrundbildungs- und Alphabetisierungsforschung: Perspektivverschiebungen und -erweiterungenAutorinnen- und Autorenporträts