Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung"
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763973507
Veröffentl:
2023
Seiten:
380
Autor:
Axel Grimm
Serie:
69, Berufsbildung, Arbeit und Innovation
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto "ALL DAYS FOR FUTURE" werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
VorwortMonika Hackel"Die Praxisrelevanz der modernisierten Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen"Dirk PaligeWie nachhaltig ist das Deutsche Handwerk?Stefan NowatschinTransformation der Berufsbildenden Schulen I Uelzen hin zum exzellenten Lernort mit 360 Grad Nachhaltigkeitsbildung?!Dieter Euler, Henning KlaffkeNeue Wege der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung - Studienintegrierende Ausbildung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)Günter KutschaModerne Beruflichkeit und berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - ein Blick nach vornStephan Böcker, Jörg GleißnerFächer-und jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer vollständigen Bestell-, Produktions-und LieferketteAndreas Lindner"Integration of Systems in Supply Chains with Focus on the Internet of Things" - Entwicklung eines zweiwöchigen "I 4.0"-Pilotmoduls für das Erasmus+-geförderte EMEU-NetzwerkHarald Strating, Stefan SaykDas Smart Factory Modell - Innovativer Unterricht an BBS zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der Industrie 4.0Morten-Ansgar Hoppe, Torben Karges, Tim Richter-HonsbrokKfz SMART Lernen - Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestaltenAndrea Schlichting, Jörg GleißnerAufwertung der Dualen Berufsbildung durch die Studienintegrierende Ausbildung in NRWMartin Frenz, Wolfgang Hill, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe, Olga ZechielReziproke Durchlässigkeit auf DQR-Niveau 6Matthias Becker, Georg Spöttl, Lars WindelbandIndustriemechatronik als neuer Kern industrieller BerufeStefan NagelNachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen MetallberufenOlga HarmsBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker:innen Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik - Ergebnisse einer explorativen StudieWendouni J. Eric Sawadogo, Martin Hartmann, Abdoul-Karim SekonéFörderung der Energieversorgung: Herausforderungen und berufspädagogische Kompetenzentwicklung - Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des DAAD-Projekts "Integrierter berufspädagogischer und fachwissenschaftlicher Masterstudiengang Elektro-/Energietechnik der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Kooperation mit der TU DresdenSilvana Kröhn, André MartenErlebnisorientierte Methoden im elektrotechnischen Unterricht am Beispiel des Nachhaltigkeits-Planspiels "Der heiße Draht"Andreas Zopff, Werner KuhlmeierBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz - Herausforderungen und Potenziale des Lernens an einem RealobjektSören Schütt-Sayed, Christopher Pabst, Kristin HeckerIndikatoren Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung - Implikationen für die gewerblich-technische BerufsbildungAxel GrimmBerufliche Fachrichtung Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem "im Schattendasein"Henrik SchwarzZur Modernisierung der vier großen dualen IT-Berufe - Ziele erreicht?Florian WinklerZur Novellierung der IT-Fortbildungsverordnung: Entwicklungen und Rahmenbedingungen aus OrdnungsperspektiveMaik JepsenCurriculumentwicklung auf der Grundlage von Arbeitsmarktdaten der Berufe der Informatik/Informations-und KommunikationstechnologieFred RaschSpiralcurriculare Lernfeldumsetzung gemäß der Neuordnung 2020 der IT-Berufe am Beispiel von VoIP

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.