Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln

Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783763973248
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
17.03.2023
Seiten:
176
Autor:
Christine Garbe
Gewicht:
476 g
Format:
290x207x11 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Christine Garbe war bis 2018 Professorin in der Lehrerbildung an den Universitäten Lüneburg und Köln mit den Schwerpunkten Leseforschung, Leseförderung und Lesedidaktik und hat mehrere große EU-Projekte in diesem Bereich geleitet.Marco Grahl-Marniok ist Schulleiter des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld. Er ist tätig in der Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern im Fortbildungsprogramm "Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg".Dr. Yvonne Hörmann ist Sachbearbeiterin an der MB-Dienststelle für die Realschulen in Mittelfranken und lehrt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Leseförderung und Sprachbildung an weiterführenden Schulen, Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe, Führungsfortbildungen.Birgit Kreitz ist Referentin in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) mit dem Schwerpunkt berufliche Bildung.
Lesen und schreiben lernen wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft als eine Aufgabe des Deutschunterrichts angesehen. Dabei ist die Lese- und Schreibfähigkeit in anderen Schulfächern gleichermaßen eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Ob es sich um eine Kurzgeschichte, eine Textaufgabe im Mathematikunterricht, das Protokoll eines chemischen Experiments oder die Quelle eines historischen Ereignisses handelt: In den verschiedenen Fächern müssen unterschiedliche Texte gelesen, verstanden sowie selbstständig verfasst werden. Umso wichtiger ist es, Lese- und Schreibkompetenzen in allen Unterrichtsfächern fachspezifisch zu schulen.Die Autorinnen und Autoren wollen mit diesem Handbuch und den begleitenden Online-Materialien zu einer besseren Vorbereitung der Lehrkräfte für die Vermittlung von bildungssprachlichen Schriftkompetenzen beitragen und präsentieren wissenschaftliche Grundlagen, Modelle und Materialien, anhand derer Defizite in den Lernprozessen behoben werden können.Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Garbe, Christine; Grahl-Marniok; Hörmann, Yvonne & Kreitz, Birgit (Hg.) (2023). Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln. Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763973255
InhaltsverzeichnisI Einleitung1. BaCuLit - Ein europäisches Programm zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Fortbildenden (Christine Garbe)2. Lese- und Schreibförderung als Teil von Schulentwicklung (Marco Grahl-Marniok)3. BaCuLit in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und Trainerinnen- und Trainerausbildung für Berufsbildende Schulen - Erfahrungen aus NRW (Marco Grahl-Marniok, Birgit Kreitz, Britta Reinemund)4. Modul-Übersicht mit Querverweisen (Christine Garbe, Yvonne Hörmann)II Module5. Modul 1: Einführung: Zur Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen für erfolgreiches Lernen - Einführung und Übersicht (Christine Garbe)Block 1: Lese- und Schreibkompetenzen als Grundlagen fachlichen Lernens in allen Unterrichtsfächern und LernbereichenBlock 2: Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Die eigene Lesebiografie (als Lehrkraft) schreiben und reflektieren6. Modul 2: Grundlagen der Unterrichtsplanung nach BaCuLit (Christine Garbe)Block 1: Das erste BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: MetakognitionBlock 2: Das zweite BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Unterstützende InteraktionBlock 3: Das BaCuLit-Modell der Unterrichtsplanung7. Modul 3: Fachvokabular erarbeiten / Concept Maps (Yvonne Hörmann)Block 1: Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Vermittlung von Fachvokabular und Concept MapsBlock 2: Bewährte Methoden zur Erarbeitung von Fachvokabular und Concept Maps in der Praxis8. Modul 4: Fachtexte lesen und schreiben lernen (Peter Weber)Block 1: Lernziel TextkompetenzBlock 2: Texte analysieren und produzierenBlock 3: Textkompetenz fördern9. Modul 5: Kognitive und metakognitive Lesestrategien unterrichten (Dorothee Gaile)Block 1: Kognitive und metakognitive Lesestrategien und ihre Bedeutung für fachliches Lernen...Block 2: Ein Erfolgsmodell der Strategievermittlung: Die "Meisterlehre im Lesen"Block 3: Lesestrategien in der Unterrichts- und Fortbildungspraxis: Beispiel Reziprokes Lehren10. Modul 6: Kognitive und metakognitive Schreibstrategien unterrichten (Stefan Sigges)Block 1: Grundlagen des SchreibensBlock 2: Schreibstrategien kennenlernen und vermittelnBlock 3: Szenario-basiertes Schreiben11. Modul 7: Textverständnis in allen Fächern - mehrsprachige Lernende unterrichten (Yvonne Hörmann)Block 1: Vermittlung basaler Lesefähigkeiten / Training von Leseflüssigkeit durch LautleseverfahrenBlock 2: Fachwortschatz für mehrsprachige Lernende unterrichten / Concept Maps für diese Zielgruppe12. Modul 8: Lesemotivation und eigenständiges Lesen fördern (Christine Garbe)Block 1: Grundlagen und Modelle einer ganzheitlichen und systematischen Leseförderung in der SchuleBlock 2: Wie lässt sich die Lesemotivation und das Leser-Selbstkonzept von Lernenden fördern?13. Modul 9: Diagnostik und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen als Teil von Schulentwicklung (Christine Garbe)Block 1: Lernstandserhebungen (formatives Assessment) als Startpunkt für UnterrichtsentwicklungBlock 2: Diagnostik der subjektiven und sozialen Dimensionen von LesekompetenzBlock 3: Lese- und Schreibförderung als Schulprogramm - Schulentwicklung mit BaCuLitIII Resümee und Ausblick14. Erfahrungen aus der Praxis - Fazit und Ausblick. (Ruth Beckmann, Brigitta Craemer-Hennig, Christine Garbe, Yvonne Hörmann, Priscilla Slabon)15. Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.