Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland

Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland
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Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen
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Artikel-Nr:
9783763973125
Veröffentl:
2022
Seiten:
128
Autor:
Christian Michaelis
Serie:
72, Berufsbildung, Arbeit und Innovation
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ziel der Analyse ist es, Muster in nachschulischen Bildungswegen zu identifizieren sowie Problemlagen und Herausforderungen bei der Gestaltung und Steuerung nachschulischer Bildungswege herauszuarbeiten. Während in der bisherigen Forschung der Fokus punktuell auf Übergängen in eine Ausbildung oder ein Studium liegt, basiert diese Studie auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die seit 2010 erhoben werden. Der Datensatz zeichnet sich durch eine hohe Repräsentativität aus, so dass ein umfassendes Abbild nachschulischer Bildungswege innerhalb von vier Jahren seit Abgang aus der allgemeinbildenden Schule gezeichnet werden kann.Die Ergebnisse zeigen heterogene Verläufe, bei der die Mehrheit der Schulabgänger:innen von den 'Idealwegen' abweicht und auf unterschiedlichsten Wegen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelangt. Aufgrund der herausgearbeiteten differenzierten sozialstrukturellen Unterschiede zwischen unterschiedlich erfolgreichen Gruppen werden bildungspolitische Handlungs- sowie auch Forschungsbedarfe diskutiert.
1 Einleitung2 Konzeptuelle Grundlagen und methodisches Vorgehen2.1 Institutionelle und nicht-institutionelle Strukturen und Optionen nachschulischer Wege2.2 Forschungsansätze zur Beschreibung und Erklärung nachschulischer Bildungswege3 Nachschulische Bildungswege3.1 Überblick über Verlaufsmuster3.2 Direkte Einmündung in stabile Ausbildungsverläufe3.3 Verzögerte Einmündung in stabile Ausbildungsverläufe3.4 Instabile Verläufe mit hohem Risiko von Ausbildungslosigkeit3.5 Rückkehr in allgemeinbildende Angebote nach diversen Aktivitäten3.6 Stabile Studienverläufe3.7 Instabile Studienverläufe4 Vertiefende Perspektiven4.1 Sozialstrukturelle Unterschiede in den nachschulischen Bildungswegen4.2 Relevanz von Angeboten der Berufs- und Studienorientierung für nachschulische Bildungsverläufe5 Entwicklung des Bildungs- und Erwerbsstatus in der nachschulischen Bildung: Eine bilanzierende Betrachtung5.1 Erfolgreiche Verläufe5.2 Abbrüche in nachschulischen Bildungswegen5.3 Übergänge in Ausbildung nach Teilnahme an Maßnahmen im Übergangssektor5.4 Höchster erreichter Berufsstatus im Ausbildungsverlauf5.5 Status vier Jahre nach Verlassen des allgemeinbildenden Schulsystems6 Zusammenfassung der zentralen Befunde, bildungspolitische Herausforderungen und weiterer Forschungsbedarf6.1 Wichtigste Befunde6.2 Bildungspolitische Herausforderungen und weiterer Forschungsbedarf

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