Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Beiträge der BAG-Tagung „All Days For Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung"
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783763971848
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
20.02.2023
Seiten:
380
Autor:
Axel Grimm
Gewicht:
634 g
Format:
241x172x27 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die BAG-Tagung hatte den Titel "All Days For Future" und nahm damit Bezug auf die Bewegung "Fridays For Future", weil die Gesellschaft vor großen Herausforderung steht, der sich auch die gewerblich-technische Berufsbildung stellen muss.Wie kann eine nachhaltige Digitalisierung der Arbeitswelt gelingen?Wie erreichen wir zeitnah eine deutliche Reduzierung der CO2-Emmissionen?Wie sichern wir Beschäftigung in Handwerk und Industrie?Nachhaltigkeit und Digitalisierung - künftig verpflichtender Bestandteil aller Berufsausbildungen mit den modernisierten Standartberufsbildpositionen - sind Schwerpunkt des Bandes. Fragen der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
Grimm, Axel; Mahrin, Bernd; Neustock, Ulrich; Reichwein, Wilko; Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas (Hg.) (2023). Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future - Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung" (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763973507
VorwortMonika Hackel"Die Praxisrelevanz der modernisierten Standardberufsbildpositionen in Ausbildungsordnungen"Dirk PaligeWie nachhaltig ist das Deutsche Handwerk?Stefan NowatschinTransformation der Berufsbildenden Schulen I Uelzen hin zum exzellenten Lernort mit 360 Grad Nachhaltigkeitsbildung?!Dieter Euler, Henning KlaffkeNeue Wege der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung - Studienintegrierende Ausbildung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH)Günter KutschaModerne Beruflichkeit und berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung - ein Blick nach vornStephan Böcker, Jörg GleißnerFächer-und jahrgangsübergreifendes Industrie-4.0-Konzept einer vollständigen Bestell-, Produktions-und LieferketteAndreas Lindner"Integration of Systems in Supply Chains with Focus on the Internet of Things" - Entwicklung eines zweiwöchigen "I 4.0"-Pilotmoduls für das Erasmus+-geförderte EMEU-NetzwerkHarald Strating, Stefan SaykDas Smart Factory Modell - Innovativer Unterricht an BBS zur Vorbereitung auf den Arbeitsplatz der Zukunft in der Industrie 4.0Morten-Ansgar Hoppe, Torben Karges, Tim Richter-HonsbrokKfz SMART Lernen - Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestaltenAndrea Schlichting, Jörg GleißnerAufwertung der Dualen Berufsbildung durch die Studienintegrierende Ausbildung in NRWMartin Frenz, Wolfgang Hill, Klaus Jenewein, Clarissa Pascoe, Olga ZechielReziproke Durchlässigkeit auf DQR-Niveau 6Matthias Becker, Georg Spöttl, Lars WindelbandIndustriemechatronik als neuer Kern industrieller BerufeStefan NagelNachhaltigkeitsorientiertes Handeln in industriellen MetallberufenOlga HarmsBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des Berufsschulunterrichts für Anlagenmechaniker:innen Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik - Ergebnisse einer explorativen StudieWendouni J. Eric Sawadogo, Martin Hartmann, Abdoul-Karim SekonéFörderung der Energieversorgung: Herausforderungen und berufspädagogische Kompetenzentwicklung - Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des DAAD-Projekts "Integrierter berufspädagogischer und fachwissenschaftlicher Masterstudiengang Elektro-/Energietechnik der Ecole Normale Supérieure (ENS) in Kooperation mit der TU DresdenSilvana Kröhn, André MartenErlebnisorientierte Methoden im elektrotechnischen Unterricht am Beispiel des Nachhaltigkeits-Planspiels "Der heiße Draht"Andreas Zopff, Werner KuhlmeierBerufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Denkmalschutz - Herausforderungen und Potenziale des Lernens an einem RealobjektSören Schütt-Sayed, Christopher Pabst, Kristin HeckerIndikatoren Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung - Implikationen für die gewerblich-technische BerufsbildungAxel GrimmBerufliche Fachrichtung Informationstechnik - innovativ, agil, partizipativ und trotzdem "im Schattendasein"Henrik SchwarzZur Modernisierung der vier großen dualen IT-Berufe - Ziele erreicht?Florian WinklerZur Novellierung der IT-Fortbildungsverordnung: Entwicklungen und Rahmenbedingungen aus OrdnungsperspektiveMaik JepsenCurriculumentwicklung auf der Grundlage von Arbeitsmarktdaten der Berufe der Informatik/Informations-und KommunikationstechnologieFred RaschSpiralcurriculare Lernfeldumsetzung gemäß der Neuordnung 2020 der IT-Berufe am Beispiel von VoIP

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.