Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe

Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763971718
Veröffentl:
2022
Seiten:
353
Autor:
Sigrun Nickel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In dieser empirischen Studie analysieren das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) die Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe des dualen Studiums in Deutschland.
In dieser empirischen Studie analysieren das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) die Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe des dualen Studiums in Deutschland. Hauptziele der Untersuchung sind: Eine aktuelle Standortbestimmung mit Hilfe aussagekräftiger Daten vorzunehmen, Transparenz mit Blick auf das heterogene Studienangebot herzustellen, spezifische Herausforderungen wie z. B. die Theorie-Praxis-Verzahnung zu beleuchten sowie förderliche Rahmenbedingungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dabei werden erstmals die unterschiedlichen Perspektiven von Hochschulen, Studierendenund Unternehmen sichtbar gemacht und miteinander in Beziehung gesetzt.
1 Einführung2 Methodisches Vorgehen2.1 Überblick über das Untersuchungsdesign2.2 Detailinformationen zu den Primärerhebungen2.3 Detailinformationen zu den Sekundäranalysen3 Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen3.1 Ausgangslage und Vorgehen3.2 Gesetzliche Verankerung und Zulassungsvoraussetzungen3.3 Verzahnung der Lernorte3.4 Organisations- und Gremienstrukturen3.5 Anforderungen an das Lehrpersonal3.6 Berufsschulpflicht3.7 Qualitätssicherung und Akkreditierung3.8 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse4 Analyse des dualen Studienangebots4.1 Gesamtzahlen und -anteile in Bund und Ländern4.2 Abschlussart4.3 Hochschultyp4.4 Trägerschaft4.5 Fächergruppen4.6 Organisationsform4.7 Gebührenpflicht4.8 Praxisorientierung im Vergleich zu nicht-dualen Studiengängen4.9 Verzahnung der Lernorte4.10 Einbindung von Praxispartnern in die Hochschulgremien4.11 Qualitätssicherung der Praxisphasen4.12 Verbesserungsbedarf aus Sicht von Studiengangsverantwortlichen4.13 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse5 Analyse der Situation dual Studierender5.1 Studienanfänger*innen5.2 Studierende5.3 Absolvent*innen5.4 Fächergruppen5.5 Geschlechtszugehörigkeit5.6 Altersstruktur5.7 Bildungsbiografischer Hintergrund5.8 Erwerbssituation, Verträge und Einkommen5.9 Wohn- und Lebenssituation5.10 Motive und Einflussfaktoren für die Studienentscheidung5.11 Studienzweifel und -abbruch5.12 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse6 Analyse zur Situation kooperierender Unternehmen6.1 Kooperierende Unternehmen im dualen Studium6.2 Einschätzung der Unternehmen zum dualen Studienangebot6.3 Dual Studierende als Fachkräfte in Unternehmen6.4 Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium6.5 Verbesserungsbedarf aus Sicht von Unternehmen6.6 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse7 Diskussion von Einflussgrößen, Gelingensbedingungen und Entwicklungspotenzialen7.1 Gelingende Etablierung dualer Studienangebote7.2 Gelingende Umsetzung und Nutzung dualer Studienangebote7.3 Weiteres Entwicklungspotenzial im dualen Studium8 Empfehlungen für die Weiterentwicklung des dualen Studiums in Deutschland8.1 Rechtliche Rahmenbedingungen8.2 Akkreditierung8.3 Theorie-Praxis-Verzahnung8.4 Passung und Anpassung von Angebotsstrukturen8.5 Vertragliche Absicherung und Einkommenssituation Studierender8.6 Soziale Situation von Studierenden und Studienzweifel8.7 Information und Marketing9 Quellenverzeichnis9.1 Literatur9.2 Bundesländerspezifische Regelungen9.3 Bundesweite Regelungen10 Abkürzungsverzeichnis10.1 Abkürzungen von Bund und Ländern10.2 Weitere Abkürzungen11 Abbildungsverzeichnis12 Tabellenverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.