Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule
Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783763967841
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
19.08.2022
Seiten:
407
Autor:
Gabriele Weigand
Gewicht:
972 g
Format:
237x168x22 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof.in Dr.in Gabriele Weigand: Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.Prof. Dr. Christian Fischer: Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung an der Universität Münster.Prof. Dr. Friedhelm Käpnick: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Münster.Prof. Dr. Christoph Perleth: Lehrstuhlinhaber für Pädagogische und Heilpädagogische Psychologie am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock.Prof.in Dr.in Franzis Preckel: Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung.Prof.in Dr.in Miriam Vock: Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam.Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim: Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Die Begabungs- und Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität und Heterogenität ist grundlegend für ihre weitere Entwicklung. Deshalb arbeitet das Projekt "Leistung macht Schule"(LemaS) an einem Ansatz, durch den individuelle Potenziale besser erkannt und vielseitige Förderung ermöglicht werden.Im zweiten Band der Reihe "Leistung macht Schule" stellt der gleichnamige Forschungsverbund diesen Ansatz in sechs Dimensionen vor, die von besonderer Bedeutung für eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsgestaltung sind. Neben Grundlagenbeiträgen zum Begriffsverständnis, zu Schulentwicklung, Kommunikation und kooperativen Netzwerken, zu förderorientierter Diagnostik und diagnosebasierter Förderung, Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie Beratung und Begleitung stehen Praxisbeispiele zu Strategien, Konzepten, Maßnahmen und Materialien. Als LemaS-P³rodukte werden diese in enger Kooperation von Wissenschaft und Schulen entwickelt und erprobt. Sie alle dienen dem Ziel einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsgestaltung.
Weigand, Gabriele; Fischer, Christian; Käpnick, Friedhelm; Perleth, Christoph; Preckel, Franzis; Vock, Miriam & Wollersheim, Heinz-Werner (Hg.) (2022). Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS) (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/9783763967858
G. WeigandEinleitungDimension 1 - Grundlagen und strukturelle RahmenbedingungenG. Weigand/F. Preckel/C. FischerPersonorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaSDimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und HaltungenG. Weigand/H.-W. WollersheimLeitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des MenschenbildsF. Ahlgrimm/K. Weiand/R. Albrecht/H. A. PantWozu am Leitbild arbeiten?M. Kaiser/V. Friedberger/L.-M. Horst/A. Schwermann/S. SeitzProfessionelle pädagogische Haltung und KasuistikM. Maier-Röseler/G. WeigandBegabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer PraxisDimension 3 - Kommunikation, Kooperation und NetzwerkeA. Jurczok/A. Haase/C. Perleth/M. VockSchul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und LeistungsförderungK. Kager/S. Bolli/A. Jurczok/M. VockLernen durch Konflikt?Dimension 4 - Diagnosebasierte FörderungC. Fischer/J. Gnas/F. PreckelErkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches GrundprinzipE. Mack/J. Gnas/J. Matthes/M. Breit/F. PreckelWie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen?L. Thomas/M. Salaschek/E. SouvignierFormatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der GrundschuleA. Vohrmann/N. von Wieding/I. Unkel/C. Busch/C. Fischer-Ontrup/C. FischerEntwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden LernensC. Herbig/S. Doberitz/F. Blumenstein/H.-W. WollersheimPotenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von BegabungenM. Maier-RöselerPädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von SchulentwicklungDimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil AF. KäpnickBegabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-standH. Köster/T. Mehrtens/F. MüllerMerkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und GrundschulalterF. Rebholz/T. Billion-Kramer/K. Moeller/P. Tannert/C. Gehl/J. GolleIndividuelle Förderung mit den LemaS-BoxenW. Auhagen/R. BenölkenSubstanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und BegabungsförderungJ. Schwanewedel/A. Herzog/D. Umlauf/N. Martins/A. RengerMit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickelnM. Matzner/L. Semmler/K. Höner/C. Hildebrandt/K. MatisVerhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und NaturwissenschaftenR. Dohrmann/S. Haufe/C. Stegert/V. NordmeierBegabungsdifferenziert Physik unterrichtenDimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil BW. HalletBegabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen FächernJ. Mayer/C. MempelPotenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfaltenJ. S. SchäferKategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen AufgabensettingsB. Laudenberg/L. Sellinger/C. Spiegel/J. WinterscheidErkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei ZugängeDimension 6 - Begleitung und BeratungC. Perleth/H.-W. WollersheimProfessionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde SchulgestaltungA. Ziegler/T.-M. Daunicht/A.-K. Quarda/K. Emmerdinger/H. StögerDas Lernpfadkonzept

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.