Warum Lehrer:in werden?

Warum Lehrer:in werden?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Analyse zu Basismotiven und Studienmotivation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,90 €*

Artikel-Nr:
9783763967582
Veröffentl:
2023
Seiten:
214
Autor:
Tillmann Grüneberg
Serie:
2, Perspektive Schule
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der anhaltende Lehrkräftemangel wirft Fragen zur Berufszufriedenheit und Gesundheit im Lehramt auf. Die Studie knüpft an bestehende Untersuchungen zur Studien- und Berufswahl von Lehrkräften an und erhebt erstmals Daten zu den sogenannten Basismotiven. Das Anschlussmotiv zeigt sich im Streben nach sozialen Beziehungen, das Leistungsmotiv beschreibt das Bedürfnis nach Kompetenzsteigerung und Vergleich und das Machtmotiv ist durch Verantwortungsübernahme und Führung geprägt.Mithilfe der Messverfahren Motiv-Umsetzungs-Test (MUT) und Operanter Motivtest (OMT) werden sowohl bewusste als auch unbewusste Beweggründe von Lehramtsstudierenden erhoben und verglichen. Die Interpretation der Ergebnisse vor dem Hintergrund der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) ermöglicht konkrete Ansätze für die Studien- und Berufsberatung und der professionellen Selbstreflexion.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.