Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext

Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763967117
Veröffentl:
2021
Seiten:
183
Autor:
Klaus Jenewein
Serie:
62, Berufsbildung, Arbeit und Innovation
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Berufsbildungssystem in Kasachstan befindet sich in einem Transformationsprozess vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 und Energiewende. Vorgestellt werden Konzepte aus dem BMBF-Projekt „GeKaVoC".
Der Transformationsprozess des Berufsbildungssystems in der Republik Kasachstan steht im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. In den Beiträgen werden Studien und Konzepte zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Bereich Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung vorgestellt. Schwerpunkt ist die Modernisierung der dualen Berufsausbildung in Kasachstan vor dem Hintergrund der Industrie 4.0 und den gesamtgesellschaftlichen Zielen der Energiewende.Die Beiträge entstanden in der internationalen Kooperation des BMBF-Projekts "GeKaVoC - Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan". Diskutiert werden vielfältige Themenkomplexe im deutsch-kasachischen Vergleich: Praxisprogramme, Zusammenwirken von Universitäten, Colleges und Betrieben in den Ausbildungs- und Arbeitssystemen, Handlungs- und Gestaltungsansätze für die berufliche Bildung, Grundprinzipien dualer Berufsbildung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bildungssysteme.Im BMBF-geförderten Projekt "GeKaVoC" wurden Konzepte für eine duale Berufsausbildung in Kasachstan entwickelt und für aktuelle Herausforderungen im Kontext von Industrie 4.0 und Energiewende zukunftssicher gestaltet.
Vorbemerkung und EinführungAntje Wessels, Jana WieserFördern, kooperieren und kommunizieren: Als Fachprojektträger unterstützt der DLR-PT das BMBF bei seinen Aktivitäten im Bereich der internationalen BerufsbildungszusammenarbeitKlaus Jenewein, Svetlana Karstina, Olga ZechielDuale Berufsbildung als praxisorientierter Ansatz zur Organisation des beruflichen BildungsprozessesBerufsausbildung in Kasachstan: Aktuelle Handlungsfelder und HerausforderungenKlaus JeneweinDuale Berufsbildung und Hochschulbildung unter dem Aspekt von Durchlässigkeit - ein hochaktuelles ThemaOlga ZechielDurchlässigkeit in Bildungssystemen im deutsch-kasachischen KontextMadina Gainelgazykyzy, Kai Gleißner, Anikó MertenKasachstan auf dem Weg zur dualen beruflichen Bildung - ein LänderberichtCarlos MachadoDuale Berufsbildung in Kasachstan - Ausgangslage und aktuelle EntwicklungenSvetlana Karstina, Olga ZechielAspekte des lebenslangen Lernens im Kontext von Industrie 4.0 und nachhaltiger Entwicklung: Perspektiven der Umsetzung deutscher Erfahrungen in das System der technischen und beruflichen Bildung (TVET) in KasachstanFrank Winzerling, Madina Gainelgazykyzy, Kai GleißnerIndustrie 4.0 und Modernisierungsprozesse in der Wirtschaft Kasachstans als Herausforderungen an die Bildungsarbeit und die Qualifizierung des technischen LehrpersonalsHandlungsfelder, Handlungsstrategien und PraxisbeispieleSvetlana Karstina, Yuliya Nepom'yashchaInternationale Bildungsprojekte und Kooperationen - neue Herausforderungen für das Managementssystem von BildungsinstitutionenGabdisagit Aubakirov, Dina TakshylykovaDuale Ausbildung - Ausgangslage und Perspektiven aus Sicht des Höheren Polytechnischen Colleges KaragandaJumartbayeva Nurzhamal, Bakhritdin YergeshovErfahrungen mit der Implementierung eines dualen Ausbildungssystems bei "Alageum Electric" in KasachstanMarcel MaßmannGewappnet für den Klimawandel? Denkanstöße für die gewerblich-technische Berufsausbildung aus Unternehmensperspektive des PhotovoltaiksektorsAlexandr KoichubayevRolle der dualen Ausbildung in der Qualifizierung der zukünftigen Fachkräfte im Bereich LogistikFrank Winzerling, Joachim Jördens, Philipp HöhleIndustrie 4.0 - Training für das berufliche Lehrpersonal im Bereich Mechatronik - ein SeminarkonzeptBayan Sapargalieva, Samal Serikova, Aigul Syzdykbaeva, Dina SabirovaGestaltung der pädagogischen Praxis von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern im Kontext der dualen BildungYuliya Nepom'yashchaInterdisziplinärer Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarf des Berufs- und Hochschulpersonals bei der Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung in KasachstanSchlusswortVerzeichnis der Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.