Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung

Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Rückblicke - Einblick - Ausblicke
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

22,00 €*

Artikel-Nr:
9783763966677
Veröffentl:
2021
Seiten:
232
Autor:
Rolf Arnold
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band thematisiert die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung. Dabei spielen stimmige Rahmenbedingungen und eine konstruktive Weiterentwicklung des Studium eine wichtige Rolle.
Die Lehrkräftebildung stellt ein zentrales Thema an Hochschulen und in der Bildungspolitik dar. Mit der Schaffung von lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen kam eine neue Dynamik in die Diskussion. Die aktuellen Herausforderungen werden zumeist auf unterschiedlichen fachlichen Ebenen (Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften), mit Blick auf die Vernetzung der Phasen der Lehrkräftebildung sowie hinsichtlich der Strukturen der Lehrkräftebildung angegangen. Es zeigt sich dabei, dass eine qualitativ hochwertige Lehrkräftebildung immer eingebettet sein muss in die Gesamtstrategie der Hochschule.Im vorliegenden Band, an dem sich die Lehramtsfächer der TU Kaiserslautern und das Zentrum für Lehrerbildung auf ganz unterschiedliche Weise beteiligt haben, werden die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung deutlich. Es wird auch ersichtlich, dass ein forschungsorientiertes und gleichzeitig auf Professionalisierung ausgerichtetes Lehramtsstudium nur möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind und ein wertschätzender Präsident in konstruktiver Weise die Weiterentwicklung begleitet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.