Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess

Kompetenzverschiebungen im Digitalisierungsprozess
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Veränderungen für Arbeit und Weiterbildung aus Sicht der Beschäftigten
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Artikel-Nr:
9783763965922
Veröffentl:
2020
Seiten:
212
Autor:
Susanne Umbach
Serie:
38, Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thema der Studie ist der Wandel von Tätigkeiten an betrieblichen Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung, für die in der betrieblichen Weiterbildung Unterstützungs- und Gestaltungsansätze entwickelt werden müssen. Anhand von sechs Betriebsfallstudien aus Logistik und stationärem Einzelhandel untersucht das Autorenteam zwei wesentliche Aspekte: die Veränderung von Tätigkeiten auf der ausführenden Ebene und die damit verbundenen Kompetenzverschiebungen.In dem subjektbezogenen Zugang zum Forschungsfeld sind die Beschäftigten Expertinnen und Experten ihrer Arbeit, um zentrale Fragen des digitalisierten Arbeitsalltags zu beantworten: Was heißt Digitalisierung für Arbeitsmittel und -organisation auf betrieblicher Ebene? Wie verändern sich Tätigkeiten? Welche Kompetenzverschiebungen im Hinblick auf menschliche Wissens- und Handlungspotenziale ergeben sich? Wie wird betriebliche Weiterbildung gestaltet?Im Ergebnis liefern Autorinnen und Autor ein erweitertes Kompetenzprofil, das die Besonderheiten der Digitalisierung aufnimmt. Es ist gleichzeitig Grundlage für eine personalorientierte und partizipative Weiterbildungspraxis.
1 Einführung: Kompetenzverschiebungen aus Beschäftigtensicht2 Digitale Arbeit, Kompetenz und Weiterbildung2.1 Diskussionsebenen und Phasen der Digitalisierung2.2 Untersuchungen zum Wandel von Kompetenzanforderungen durch Digitalisierung2.3 Rolle und Ausrichtung von Weiterbildung im digitalen Wandel3 Kompetenzverschiebungen im Ebenenmodell als theoretischer Rahmen3.1 Zugänge von Kompetenzanalysen3.2 Kompetenz und Lernen3.3 Empirische Erfassung von Kompetenzverschiebungen3.3.1 Erster Bezugspunkt: Handlungsregulationstheorie3.3.2 Zweiter Bezugspunkt: Objektivierendes und subjektivierendes Arbeitshandeln3.3.3 Dritter Bezugspunkt: Inhaltliche Ausrichtungen von Kompetenz3.4 Analyseschema für Kompetenzverschiebungen im Verhältnis von Wissen und Erfahrung3.5 Lern- und persönlichkeitsförderliche Arbeitsgestaltung4 Methodischer Zugang: Betriebsfallstudien in Logistik und Einzelhandel4.1 Untersuchungsfeld Einzelhandel und Logistik4.1.1 Stationärer Einzelhandel: Systematisierung und Digitalisierungsdiskurse4.1.2 Logistik: Systematisierung, Beschäftigung und Digitalisierungsdiskurse4.2 Forschungsdesign und Sample4.3 Auswertungsverfahren und Systematik der Ergebnisdarstellung5 Empirische Analysen 1 - stationärer Einzelhandel5.1 Fallprofile5.1.1 Fallprofil 1 - Fachmarkt5.1.2 Fallprofil 2 - Verbrauchermarkt5.1.3 Fallprofil 3 - Verkehrsreisebüros5.2 Veränderungen der Arbeitstätigkeit im Einzelhandel5.3 Zentrale digitalisierungsbezogene Problembereiche im Einzelhandel6 Empirische Analysen 2 - Logistik6.1 Fallprofile6.1.1 Fallprofil 4 - Verteilzentrum6.1.2 Fallprofil 5 - Containerterminal6.1.3 Fallprofil 6 - Instandhaltung6.2 Veränderungen der Arbeitstätigkeit in der Logistik6.3 Zentrale digitalisierungsbezogene Problembereiche in der Logistik7 Kompetenzverschiebungen an digitalisierten Arbeitsplätzen7.1 Kompetenzverschiebungen im Einzelhandel7.1.1 Kompetenzebenen7.1.2 Kompetenzbereiche7.2 Kompetenzverschiebungen in der Logistik7.2.1 Kompetenzebenen7.2.2 Kompetenzbereiche7.3 Differenzierung von Handlungspotenzialen: sinnliche Erfahrung, begriffliche Einordnung, systematische Analyse7.3.1 Aspekte sinnlicher Erfahrung: Emotionalität, sinnliche Wahrnehmung, Körperlichkeit7.3.2 Aspekte begrifflicher Einordnung: regelgeleitetes Handeln, subjektives Erfahrungswissen, sprachliche Fassung7.3.3 Aspekte systematischer Analyse: Situationsanalyse, Rollenklärung und Selbstreflexion, Lernen8 Digitalisierung und betriebliche Weiterbildung: Ergebnisse der Fallstudien8.1 Weiterbildung im stationären Einzelhandel8.1.1 Betriebliche Weiterbildungsangebote8.1.2 Digitalisierungsbezogene Probleme betrieblicher Weiterbildung8.2 Weiterbildung in der Logistik8.2.1 Betriebliche Weiterbildungsangebote8.2.2 Digitalisierungsbezogene Probleme betrieblicher Weiterbildung8.3 Zusammenfassung: Problembereiche der Weiterbildung9 Fazit: Leitlinien eines personalorientierten Ansatzes betrieblicher Weiterbildung im digitalen Wandel9.1 Erweitertes Kompetenzprofil: erfahrungsbasierte-wissenschaftsorientierte Kompetenz9.4 Lehren und Lernen9.5 Weiterbildung und Organisationsentwicklung

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