Heterogenität in der beruflichen Bildung

Heterogenität in der beruflichen Bildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763962853
Veröffentl:
2019
Seiten:
243
Autor:
Karin Heinrichs
Serie:
36, Wirtschaft - Beruf - Ethik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik.Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung.Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung", der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird.
EditorialPart I - Grundlegende Aspekte zum Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung1. Über die Ungleichheit unter den Menschen aus gerechtigkeitstheoretischer PerspektiveHelmut Heid2. Inklusiv gestaltete Berufsausbildung - oder zum Umgang mit Heterogenität unter Auszubildenden aus sozialpädagogischer SichtRuth EnggruberPart II - Individuelle Lernvoraussetzungen in heterogenen Klassen beruflicher Schulen - Implikationen für die Förderung von Fachkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung1. Natur- und technikwissenschaftliche Präkonzepte als Ursache von Lernschwierigkeiten in der gewerblich-technischen BildungBernd Zinn2. Lernende mit sozial-emotional schwierigen Ausgangslagen an beruflichen SchulenHannes Reinke, Karin Heinrichs3. Resilienz als Facettenmodell - Zur Entwicklung einer ergebnisorientierten Resilienzerfassung und Ansatzpunkte für die schulische und betriebliche ResilienzförderungEdgar Friederichs, Tobias Kärner, Michaela Ratsch, Katja Friederichs, Karin Heinrichs4. Die Vielfalt von Kulturen und Religionen - Herausforderungen und PotenzialeKonstantin LindnerPart III - Heterogene Lernvoraussetzungen als Herausforderung im Unterricht - im Spannungsfeld der Förderung von Fachkompetenzen oder Persönlichkeitsentwicklung1. Individuelle Förderung und Subjektorientierung in der Unterrichtsplanung von Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden BerufsausbildungAndrea Burda-Zoyke, Nicole Naeve-Stoß2. Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen FachunterrichtsTobias Geisler, Manuela Niethammer3. Lerngruppen als didaktische Antwort auf Leistungsheterogenität im Unterricht?Karin Heinrichs, Simone Ziegler, Julian Klaus, Hannes Reinke4. Sprachkompetenzen fördern in beruflichen SchulenJörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe5. VaKE als Methode zur Integration von Werterziehung im Fachunterricht in heterogenen Klassen beruflicher SchulenAlfred Weinberger, Karin FreweinPart IV - Heterogenität in der beruflichen Bildung - Anforderungen an die Lehrpersonen und die Lehrerbildung1. Diagnostische Kompetenz angehender Lehrkräfte in der beruflichen BildungHelen Vogt, Cordula Petsch, Reinhold Nickolaus2. Multiprofessionalität in der inklusiven UnterrichtsentwicklungHans-Walter Kranert, Roland Stein3. Leitlinien inklusiver Didaktik und deren Ausgestaltung in der FachdidaktikUrsula Bylinski, Julia Kastrup, Marie Nölle-KrugAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.