Heterogenität in der beruflichen Bildung

Heterogenität in der beruflichen Bildung
Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung
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Artikel-Nr:
9783763960033
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
30.09.2019
Seiten:
243
Autor:
Karin Heinrichs
Gewicht:
595 g
Format:
238x169x17 mm
Serie:
36, Wirtschaft - Beruf - Ethik wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof.in Dr.in Karin Heinrichs (Jg. 1969) ist Professorin für Lehren und Lernen in der Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind moralisches Urteilen und Handeln im Beruf, berufliche Orientierung über die Lebensspanne, Heterogenität in der Berufsbildung, wertschätzende Kommunikation in Schule und Betrieb und Entrepreneurship Education. Hannes Reinke (Jg. 1989) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie im Projekt WegE (Wegweisende Lehrerbildung - Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Teilprojekt Berufliche Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen berufliche Orientierung und Übergänge von Schule in den Beruf sowie Heterogenität an beruflichen Schulen.
Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung.Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung", der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird.
Umgang mit Heterogenität als BildungsauftragEinflussfaktor HeterogenitätWie beeinflusst die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft den Unterricht an Berufsschulen? Die Autorinnen und Autoren diskutieren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik.
Umgang mit Heterogenität als BildungsauftragEinflussfaktor Heterogenität
EditorialPart I - Grundlegende Aspekte zum Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung 1. Über die Ungleichheit unter den Menschen aus gerechtigkeitstheoretischer PerspektiveHelmut Heid2. Inklusiv gestaltete Berufsausbildung - oder zum Umgang mit Heterogenität unter Auszubildenden aus sozialpädagogischer SichtRuth EnggruberPart II - Individuelle Lernvoraussetzungen in heterogenen Klassen beruflicher Schulen - Implikationen für die Förderung von Fachkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung1. Natur- und technikwissenschaftliche Präkonzepte als Ursache von Lernschwierigkeiten in der gewerblich-technischen BildungBernd Zinn2. Lernende mit sozial-emotional schwierigen Ausgangslagen an beruflichen SchulenHannes Reinke, Karin Heinrichs3. Resilienz als Facettenmodell - Zur Entwicklung einer ergebnisorientierten Resilienzerfassung und Ansatzpunkte für die schulische und betriebliche Resilienzförderung Edgar Friederichs, Tobias Kärner, Michaela Ratsch, Katja Friederichs, Karin Heinrichs4. Die Vielfalt von Kulturen und Religionen - Herausforderungen und Potenziale Konstantin LindnerPart III - Heterogene Lernvoraussetzungen als Herausforderung im Unterricht - im Spannungsfeld der Förderung von Fachkompetenzen oder Persönlichkeitsentwicklung 1. Individuelle Förderung und Subjektorientierung in der Unterrichtsplanung von Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden BerufsausbildungAndrea Burda-Zoyke, Nicole Naeve-Stoß2. Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen Fachunterrichts Tobias Geisler, Manuela Niethammer3. Lerngruppen als didaktische Antwort auf Leistungsheterogenität im Unterricht? Karin Heinrichs, Simone Ziegler, Julian Klaus, Hannes Reinke4. Sprachkompetenzen fördern in beruflichen Schulen Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe5. VaKE als Methode zur Integration von Werterziehung im Fachunterricht in heterogenen Klassen beruflicher Schulen Alfred Weinberger, Karin FreweinPart IV - Heterogenität in der beruflichen Bildung - Anforderungen an die Lehrpersonen und die Lehrerbildung1. Diagnostische Kompetenz angehender Lehrkräfte in der beruflichen Bildung Helen Vogt, Cordula Petsch, Reinhold Nickolaus2. Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung Hans-Walter Kranert, Roland Stein3. Leitlinien inklusiver Didaktik und deren Ausgestaltung in der FachdidaktikUrsula Bylinski, Julia Kastrup, Marie Nölle-KrugAutorinnen und Autoren

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