Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung

Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,90 €*

Artikel-Nr:
9783763959877
Veröffentl:
2018
Seiten:
290
Autor:
Antonia Scholkmann
Serie:
134, Blickpunkt Hochschuldidaktik
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Qualifizierung für die Hochschuldidaktik ist Thema dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten stellen die Herausgebenden Historie, neue Entwicklungen aus Deutschland und Schweden sowie Empfehlungen für die Weiterbildung in der Hochschuldidaktik vor.
Qualifizierung für die Hochschuldidaktik ist Thema dieses Sammelbandes, der sich in drei Teile gliedert: Im ersten Abschnitt wird die Historie der Disziplin anhand von Interviews mit Vertretern der ersten Phase der deutschen Hochschuldidaktik in den Blick genommen. Dabei werden aktuelle Herausforderungen und Entwicklungschancen ebenso berücksichtigt wie Ziele und Möglichkeiten. Im zweiten Teil untersuchen die Autor:innen in drei aufeinander aufbauenden Beiträgen Grundlagen für mögliche Entwicklungspfade von Weiterbildung und Qualifizierung hochschuldidaktisch Tätiger. Neben den deutschsprachigen Beiträgen erweitert eine Untersuchung aus Schweden den Blick auf internationale Entwicklungen in der hochschuldidaktischen Community. Der dritte Part bietet Empfehlungen der Herausgebenden zur Qualifizierung und Weiterbildung von hochschuldidaktisch tätigen Personen.
Antonia Scholkmann, Sabine Brendel, Tobina Brinker & Robert Kordts-FreudingerEditorial: Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der HochschuldidaktikDas Ganze im Blick: die Makro-EbeneSabine Brendel & Tobina BrinkerHistorische Entwicklung der Diskussionen über Weiterbildung für hochschuldidaktisch TätigeBastian Hodapp, Dieter NittelZur Professionalisierung und Professionalität der Hochschuldidaktik: Aktuelle Herausforderungen und EntwicklungschancenKatrin Stolz & Diana BückerHochschuldidaktische Professionalität - Ausgewählte Facetten und Implikationen für die PraxisTobias Jenert & Luci GommersZiele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel "Lehren"Gekonnte Beruflichkeit im Detail: die Mikro-EbeneAntonia Scholkmann & Katrin StolzKompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen PersonenAnalysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-VorstandsTobina Brinker & Dorothea EllingerBestandsaufnahme: Existierende systematische Qualifizierungsansätze im deutschsprachigen RaumSabine Brendel, Anke Timmann & Birgit StubnerWer macht was und was soll wer können? Kompetenz- und Rollenprofile von Hochschuldidaktiker*innen - Prozessbeschreibung und erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Weiterbildung der dghdKatarina Mårtensson & Torgny RoxåDevelopment of academic developers - supporting a scholarly communityDer Ausblick: Perspektiven für die ZukunftSabine Brendel, Tobina Brinker, Robert Kordts-Freudinger & Antonia ScholkmannEmpfehlungen zur Qualifizierung und Weiterbildung der hochschuldidaktisch Tätigen: Auf dem Weg zur gekonnten Beruflichkeit

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.